Das Thema Automatisierung gewinnt für die Life-Sciences-Branche zunehmend an Bedeutung: Innovative Produkte der Biotech-Industrie werden marktreif, müssen jedoch häufig noch im Labormaßstab und in aufwändiger Handarbeit gefertigt werden. Um in Zukunft wirtschaftlicher produzieren zu können, brauchen die Unternehmen durchgängige Automatisierungslösungen. An diesem Punkt setzt die BioRegio Stern Management GmbH, Stuttgart, an: Im Rahmen der „Clusterinitiative Engineering – Life Sciences – Automation“ (Elsa) sollen Unternehmen aus der Life-Sciences-Branche mit Unternehmen aus ingenieurgetriebenen Bereichen verknüpft werden.
Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und mit Unterstützung der IHK Reutlingen und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS) GmbH wird in einer breit angelegten Unternehmensbefragung das aktuelle Kooperationsverhalten der Automatisierungstechnik- beziehungsweise der Engineering-Branche mit der Branche Life-Sciences ermittelt. Dabei sollen zum einen Gründe und Ziele sowie Erfolgsfaktoren und Hindernisse und zum anderen Hilfsmittel für die Anbahnung untersucht werden.
Vertreter der Engineering- und Automatisierungstechnik- oder Life-Sciences-Branche sind eingeladen, bis zum 15. Oktober an dieser Studie teilzunehmen: www.bioregio-stern.de/befragung
Unsere Webinar-Empfehlung
Erfahren Sie, was sich in der Medizintechnik-Branche derzeit im Bereich 3D-Druck, Digitalisierung & Automatisierung sowie beim Thema Nachhaltigkeit tut.
Teilen: