Der Berliner Industrieverband Spectaris spricht sich gegen eine Neufassung der europäischen Medizinprodukte-Richtlinien aus. Anlässlich einer Anhörung der Europäischen Kommission machten die Verbandsvertreter deutlich, dass zunächst die erst im vergangenen Jahr beschlossenen Änderungen durch die Richtlinie 2007/47/EG und die Änderungen des New Approach auf nationaler Ebene umgesetzt werden sollten. Das Bundesgesundheitsministerium arbeitet zurzeit an einem entsprechenden Entwurf.
Außerdem lehnt der Verband die Einrichtung einer zentralisierten Stelle für die Bewertung von Medizinprodukten mit der höchsten Risikoklasse ab. Eine Zusammenlegung der Richtlinie über Medizinprodukte und der Richtlinie über aktive implantierbare Medizinprodukte wird jedoch befürwortet.
Der Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien vertritt im Bereich Medizintechnik rund 150 deutsche Unternehmen.
Unsere Webinar-Empfehlung
Erfahren Sie, was sich in der Medizintechnik-Branche derzeit im Bereich 3D-Druck, Digitalisierung & Automatisierung sowie beim Thema Nachhaltigkeit tut.
Teilen: