In der Medizintechnik können Softwarefehler lebensgefährliche Folgen haben. Der VDI sieht hier Handlungsbedarf und hat einen Fachausschuss „Qualitätssicherung für Software in der Medizintechnik“ gegründet. Der neue Ausschuss des VDI-Fachgebiets Medizintechnik will sich mit der Auslegung und dem praktischen Umsetzen von Prozessnormen und -standards beschäftigen. Konstruktive und analytische Qualitätssicherungsmaßnahmen sowie die Validierung von Zulieferungssoftware und -tools sind weitere Aufgaben. Geplant sind zudem ein Austausch zu regulatorischen und medizinjuristischen Themen und Stellungnahmen zu technischen Fragestellungen sowie zur Nachwuchssituation. Die Ergebnisse sollen in Veröffentlichungen einfließen und in VDI-Richtlinien umgesetzt werden.
Fachleute, die an der Mitarbeit interessiert sind, können sich an die Geschäftsstelle des Fachgebiets Medizintechnik im Verein Deutscher Ingenieure wenden.
Unsere Webinar-Empfehlung
Erfahren Sie, was sich in der Medizintechnik-Branche derzeit im Bereich 3D-Druck, Digitalisierung & Automatisierung sowie beim Thema Nachhaltigkeit tut.
Teilen: