Siemens Healthineers, Erlangen, hat eine Vereinbarung zur Übernahme des in Luxemburg ansässigen Unternehmens Fast Track Diagnostics (FTD) unterzeichnet. FTD bietet weltweit Test für die Labordiagnostik an, die im Gegensatz zur reinen klinischen Untersuchung die Unterscheidung zwischen viralen, bakteriellen und anderen Infektionen mit einem einzigen Test ermöglichen. Mit der Integration der FTD-Produkte in sein Molekulardiagnostik-Portfolio investiert Siemens Healthineers nach eigenen Angaben erneut in Präzisionsmedizin und ermöglicht eine bessere Patientenerfahrung durch Lösungen, die Zeit und Kosten sparen sowie für den Patienten das Ergebnis verbessern und die Zufriedenheit erhöhen.
Die Übernahme von FTD erweitert das Test-Menü des Versant kPCR Molekulardiagnostik-Systems1 von Siemens Healthineers auf über 80 Assays sowie syndromische, das heißt nach Krankheitsgruppen sortierte, Testpanels und verbessert damit die Versorgung durch eine umfassende Lösung für die Molekulardiagnostik von Infektionskrankheiten.
Mit der Akquisition wird Siemens Healthineers sowohl die Standorte von FTD in Luxemburg, Malta und Indien, als auch die rund 80 Mitarbeiter des Unternehmens übernehmen. FTD bleibt weiterhin unter dem Markennamen Fast Track Diagnostics weltweit tätig.
Weitere Informationen zu Fast Track Diagnostics: www.fast-trackdiagnostics.com