In der Medizintechnik gelten besonders strenge Standards für die Produktqualität. Die Zertifizierung der Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 13485 gewährleistet, dass alle Prozesse in der Fertigung elektronischer Bauteile auf höchste Produktqualität und -sicherheit abgestimmt sind. Damit möchte sich Grundig Business Systems, das sich als Partner der Automotive-Industrie einen Namen gemacht hat, jetzt auch auf den Markt der Medizinprodukte ausrichten.
Elektronische Bauteile für die Medtech-Branche
Die Bandbreite des Angebots ist groß, sie umfasst die Fertigung elektronischer Bauteile für die Allgemeinmedizin bis hin zur Zahntechnik, darunter beispielsweise Produkte für Diagnose- und Therapiegeräte, Messsysteme, Laseranwendungen, Steuerungs- und Messtechnik, Monitoringsysteme bis hin zu Hörgeräten und Fieberthermometern. Mit dem kürzlich erfolgten Ausbau seiner Fertigungsanlagen verfügt das Unternehmen nach eigenen Angaben über modernste Technik zur schnellen und hochpräzisen Bestückung auch kleinster 01005-Bauteile.
EMS-Dienstleister als Partner der Wertschöpfungskette
Gerade Produkte für den medizinischen Bereich sind oft sehr spezifisch und erfordern eine hohe Beratungskompetenz. Für GBS hört die EMS-Dienstleistung nicht bei der fertigen Baugruppe auf: Das Unternehmen unterstützt bei der Entwicklung zur Produktionsüberleitung, beim Bauteil-Einkauf, übernimmt die Montage fertiger Geräte sowie bei Bedarf auch den After Sales Service. „Der Medizintechnik-Markt wächst überproportional. Neuentwicklungen kommen dabei oft aus dem deutschen Mittelstand. Mit unserem Know-how bei komplexen Baugruppen und unserer Flexibilität sind wir gerade für diese Hersteller ein verlässlicher Partner für die gesamte Wertschöpfungskette“, erklärt Roland Hollstein, Geschäftsführer von Grundig Business Systems.
Weitere Informationen: http://ems.grundig-gbs.com