Europas Top-Event für materialgetriebene und zulieferorientierte Produktinnovationen findet dieses Jahr vom 13. bis 15. Oktober in München statt – die Materialica, 12. Internationale Fachmesse für Werkstoffanwendungen, Oberflächen und Product Engineering.
Der Fokus der diesjährigen Materialica liegt auf den Engineering- und Materialbereichen Composites, Metall-Leichtbau, Hochleistungs- und Funktionskeramik sowie auf der Oberflächentechnologie. Rund 300 internationale Unternehmen werden in München vertreten sein. In den vergangenen Jahren habe das Messekonzept der Materialica die Leistungsfähigkeit der Produktentwicklung kontinuierlich begleitet und durch ihre Besucher- und Ausstellerstruktur dazu beigetragen, dass innovative Technologielösungen für die Kernbranchen Automotive, Aerospace, Maschinenbau sowie die Medizintechnik Wirklichkeit wurden, teilt die MunichExpo Veranstaltungs GmbH mit. Auch in diesem Jahr soll die Fachmesse mit neuen Inhalten überzeugen und zukunftsweisende Trends einleiten – insbesondere in den Bereichen Nano- und Surfacetechnologien sowie auf dem Gebiet innovativer Leichtbaukonzepte. Flankiert wird die diesjährige Materialica durch insgesamt vier Fachkongresse, in denen internationale Experten aktuelles Wissen und impulsgebende Technologieentwicklungen präsentieren. Themen sind Composites in Automotive and Aerospace, Design, Surface und Bootsbau mit Composites.
Auch die Verknüpfung von Material, Technologie und Design wird immer wichtiger: Deshalb wird in diesem Jahr bereits zum siebten Mal der Materialica Design + Technology Award verliehen. Der Award soll die Relevanz von Werkstoffen für Industrie-orientierte Anwendungen aufzeigen und Designer, Materialhersteller, Entwickler und Produzenten miteinander ins Gespräch bringen. Auch in diesem Jahr werden die Gewinner in einer speziellen Ausstellungsarchitektur auf der Messe präsentiert.
Unsere Webinar-Empfehlung
Erfahren Sie, was sich in der Medizintechnik-Branche derzeit im Bereich 3D-Druck, Digitalisierung & Automatisierung sowie beim Thema Nachhaltigkeit tut.
Teilen: