Nach vier Messetagen haben die Organisatoren ebenso wie die 820 Aussteller des 18. Salon EPHJ-EPMT-SMT Grund zur Zufriedenheit: Diese 18. Ausgabe schließt sich nahtlos an die vergangenen Ausgaben an, weist aber in vielen Bereichen auch Verbesserungen auf, insbesondere in Bezug auf die Besucherzahl, die zur Zufriedenheit der Aussteller um 4 % gestiegen ist“, sagt Messedirektor Alexandre Catton. Ersten Umfragen zufolge sind viele Fachbesucher zum ersten Mal zum Salon EPHJ angereist. Viele nehmen auch weitere Anreisen auf sich, aus Europa oder anderen Kontinenten. „Die Attraktivität der Uhrmacherei ist nach wie vor groß. Aber auch die Medizintechnik und die Branche der mikrotechnologischen Geräte ziehen zahlreiche Fachbesucher an, die die Verknüpfungen zwischen diesen unterschiedlichen Hochpräzisionstechnologien immer deutlicher wahrnehmen“, fügt Catton hinzu.
Femtoprint gewinnt Großen Ausstellerpreis 2019
Die Anzahl der Medtech-Aussteller ist mit 384 kräftig gestiegen. Zudem lässt sich ein deutlicher Trend zu Diversifikationsbemühungen erkennen, so der Messe-Chef. So auch bei der Femtoprint SA aus Muzzano, die den Großen Ausstellerpreis 2019 gewonnen hat: Das junge Tessiner Unternehmen überzeugte mit Spot-RVC, einer echten Innovation auf dem Medtech-Markt und Hoffnungsträger für die 16 Millionen Menschen auf der Welt, die an einem Retinalen Venenverschluss, also einem Gefäßverschluss im Auge, leiden. Das Ziel von Safe Puncture Optimized Tool (Spot) ist es, ein Medikament zur Lösung von Blutgerinnsel in den Retinalvenen auf sichere Weise einzuspritzen, ohne dabei Gewebe zu beschädigen.
Förderung für die Augenheilkunde
Das Ganze erfolgt mit einem neuen hochpräzisen medizinischen Miniaturgerät. Femtoprint hat dieses medizinische Gerät dank der Unterstützung der Schweizerischen Agentur für Innovationsförderung Innosuisse und in Partnerschaft mit EPFL und dem Hôpital Ophtalmique Jules-Gonin in Lausanne entwickelt. Dafür wurden zwei Patente angemeldet.
Salon EPHJ-EPMT-SMT wird zu EPHJ
Die 18. Ausgabe der internationalen Fachmesse war zudem durch die Vereinfachung des Namens, geprägt Die Messe trägt nun den Namen EPHJ World of Highprecision – eine Marke, die weltweit bekannt ist, mit einem neuen Logo, das alle in Genf vertretenen Bereiche der Hochpräzision vereint.
Der nächste Salon EPHJ findet vom 16. bis 19. Juni 2020 in Genf statt.