Die Aesculap AG hat personelle Veränderungen im Aufsichtsrat und Vorstand bekannt gegeben: Mit Wirkung zum 1. August wird Dr. Katrin Sternberg als stellvertretendes Mitglied in den Vorstand für das Ressort Forschung und Entwicklung berufen.
Die promovierte Biomechanikerin Sternberg, die 2014 von der Universität Rostock zu Aesculap wechselte, ist die erste Frau im obersten Führungsgremium von Aesculap. Sie komplettiert das Führungstrio des Tuttlinger Medizintechnik-Unternehmens, das seit dem Weggang von Prof. Hanns-Peter Knaebel von Dr. Joachim Schulz und Dr. Jens von Lackum gelenkt wurde. Von Lackum, im Vorstand zuständig für Personal und Recht sowie Marketing und Vertrieb, wurde mit sofortiger Wirkung zum stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums ernannt.
Mit der Sitzung des Aufsichtsrats der Aesculap AG am 11. Juni endete zudem das Mandat des Aufsichtsratsvorsitzenden der Aesculap AG, Prof. Ludwig Georg Braun. Nach mehr als 42 Jahren als Mitglied des Aufsichtsrats der Aesculap AG stellte sich Prof. Braun nicht mehr zur Wiederwahl. An seiner Stelle wurde mit sofortiger Wirkung Prof. Dr. Heinz-Walter Große, Vorstandsvorsitzender des Mutterkonzerns B. Braun Melsungen AG, zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt. Der Betriebsratsvorsitzende Ekkehard Rist bleibt stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats.