Der Digitalexperte Güngör Kara ist neuer Chief Digital Officer (CDO) von Ottobock und berichtet direkt an den CEO Philipp Schulte-Noelle. Zuvor war der 49-Jährige in gleicher Funktion bei EOS Electro Optical Systems tätig, einem Spezialisten für industrielle 3D-Fertigung. Zu Karas neuen Aufgaben zählt es, die Digitalstrategie des international tätigen Medizintechnikunternehmens Ottobock umzusetzen und weiterzuentwickeln, die Geschäftsmodelle zu etablieren, die internen Start-up-Teams zu führen und die Zusammenarbeit mit externen Start-ups auszubauen. Dabei wird er im Schulterschluss mit Heiko Reinhard als Chief Information Officer (CIO) wirken, der seinerseits die Umsetzung der IT-Transformation forciert.
Kara hält einen internationalen Executive MBA und ist Diplom-Ingenieur Maschinenbau. Er hat Innovationszentren, Industrie-4.0-Lösungen und industriellen 3D-Druck entwickelt und implementiert. „Mit Güngör Kara haben wir die ideale Persönlichkeit für die Phase der Umsetzung gefunden“, sagt CEO Schulte-Noelle. Sarik Weber, der seit Mai 2018 als erster CDO von Ottobock fungierte, verlässt das Unternehmen und wechselt in eine beratende Rolle.