Medizinische Daten, die bei der Routineversorgung in Kliniken erfasst werden, bieten enormes Potenzial – sowohl für die Kliniken als auch für die Industrie. Zu diesem Zweck hat es sich das BMWi-Förderprojekt Aiqnet zur Aufgabe gemacht, medizinische Daten aus der Klinik durch intelligente Software-Lösungen zu strukturieren und damit nutzbar zu machen.
Weniger datenschutzrechtliche Unsicherheit für Kliniken
Dabei wird der Ansatz eines digitalen Ökosystems verfolgt: Basierend auf der Anbindung an die IT-Systeme der Kliniken und einem flexiblen, interoperablen Datenmodell (FHIR-Standard) können Softwareanbieter hochspezialisierte Anwendungen für Klinik, Forschung und Industrie erstellen. Durch die Bereitstellung der Konnektivität und verschiedener Basisfunktionen wird der Entwicklungsaufwand für die Anbieter von medizinischen Softwarelösungen deutlich gesenkt. Kliniken profitieren dabei in vielfältiger Weise durch den Zugang zu modernsten Softwareanwendungen und die stark vereinfachte Integration in bestehende IT-Strukturen. Durch tiefe medizinische Erkenntnisse aus den Daten zu Behandlung und Behandlungsergebnis, können Entscheidungen im Rahmen einer personalisierten Diagnostik und Therapie unterstützt werden.
Ziel ist individuelle, hochwertige Patientenversorgung
Auch die pharmazeutische und Medizintechnikindustrie profitiert von einer automatisierten Datenerfassung und bisher unzugänglichen, fein-granularen medizinischen Erkenntnissen. Dadurch kann es gelingen, höherwertige, auf den individuellen Patienten zugeschnittene Versorgungsangebote zu entwickeln. Darüber hinaus kann die Medizintechnikindustrie mittels Aiqnet ihren gesetzlichen Anforderungen aus der Medizinprodukteverordnung (Medical Device Regulation (MDR), EU-Verordnung 2017/745) gerecht werden.
Umfang der klinischen Daten zu MDR-Zwecken
Mit der MDR werden Hersteller von Medizinprodukten verpflichtet, ihre Produkte proaktiver und wesentlich intensiver als bisher hinsichtlich Leistung und Sicherheit im Rahmen der Post-Market Surveillance (PMS) zu überwachen. Dafür müssen die Hersteller Daten an die Benannten Stellen zur Erfüllung der MDR-Anforderungen übermitteln. Um Daten der Routineversorgung für MDR-Zwecke nutzbar zu machen, muss jedoch Klarheit zu Umfang und Art der erforderlichen Daten geschaffen werden. Das sorgt auf Seiten der Hersteller weiter für Unsicherheit. „Damit die Hersteller ihrer Pflicht effektiv und mit einer möglichst großen Sicherheit zur Akzeptanz von Art und Umfang der vorgelegten Daten nachkommen können, definieren wir aktuell zusammen mit einer wachsenden Zahl von Herstellern Produktgruppen und die jeweils notwendigen Daten. Unser Ziel ist es, die abgestimmten Produktgruppen und jeweiligen Datenanforderungen in einem nächsten Schritt zur Konsensbildung unter den Benannten Stellen zuzuführen,“ so Frank Trautwein, Konsortialführer des Aiqnet-Konsortiums.
Sicherheit für Kliniken schaffen
Damit ein Hersteller diese Daten jedoch überhaupt verarbeiten kann, ist er auf die Erhebung und Übermittlung dieser Daten durch die Krankenhäuser angewiesen. Diese müssen sich wiederum auf eine wirksame rechtliche Legitimation zur Erfassung und Weitergabe solcher Daten stützen können. Anhand dieser Daten aus dem Versorgungsalltag soll die Sicherheit und Leistungsfähigkeit von Medizinprodukten durch die Benannten Stellen geprüft werden. Die Pflicht zur Sammlung und Übermittlung der Daten obliegt dabei dem jeweiligen Hersteller im Rahmen der laufend durchzuführenden „klinischen Bewertung“.
Datenerhebung in klinischen Behandlungsablauf integrieren
In Deutschland sind beim Bundesamt für Arzneimittel (ehemals DIMDI) über 60 000 Medizinprodukte registriert, für die nach MDR eine Marktbeobachtung auf dem Niveau klinischer Studien durchzuführen ist. Tatsächlich wurden in Deutschland bisher jährlich „nur“ rund 1500 klinische Studien registriert. Aufgrund des mit der MDR stark gestiegenen Bedarfs an produktspezifischen klinischen Daten muss die Erhebung dieser Daten in den klinischen Behandlungsablauf mit geringstmöglichem administrativen und ärztlichen Zusatzaufwand integriert werden, anders ist die vom Gesetzgeber vorgeschriebene Steigerung der klinischen Datenerhebung um den Faktor 40 nicht durchführbar.
Hersteller brauchen fundierte Daten
Eine ausschließlich prospektive Erhebung mit individuellen Studienprotokollen ist für die nun benötigte Menge klinischer Daten im Alltag nicht umsetzbar und steht dem primären Versorgungsauftrag der Krankenhäuser entgegen. Während Daten aus klinischen Registern einen Baustein zur Bewertung der Medizinprodukte darstellen, können diese aufgrund der zeitverzögerten Bereitstellung und der geringen Tiefe der Daten die Anforderungen der Hersteller nur zu einem Teil abdecken. Das Konsortium hat daher unter dem besonderen Engagement der Universitätsklinik und der BG-Klinik Tübingen als einzig praktikablen Ausweg die standardisierte, prospektive Erhebung MDR-relevanter Daten aus dem Versorgungsalltag zur Lösung der beschriebenen Problematik identifiziert.
Aufforderung an Politik, Verbände und Industrie
Das Konsortium stellt sich die Frage, ob und in welchem Umfang sich ein Krankenhaus auf die Regelung zur Erhebung und Übermittlung produktgruppenspezifischer klinischer Daten zu Qualitätssicherungszwecken der Medizinproduktehersteller auf Art. 9 Abs. 2 lit. i DSGVO berufen kann. Nach Ansicht des Konsortiums hat es der Gesetzgeber mit der nationalen Umsetzung der Medizinprodukteverordnung versäumt, den Betreibern und Anwendern von Medizinprodukten eine explizite Rechtsgrundlage zur Erhebung und Übermittlung diesbezüglicher Daten an berechtigte Dritte zu schaffen. Es wird deshalb von der Politik gefordert, an dieser Stelle Rechtssicherheit für die Kliniken zu schaffen, beispielsweise durch eine entsprechende Ergänzung der Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV).
Darüber hinaus bittet das Konsortium um die Mithilfe weiterer Medizinproduktehersteller, Klarheit zu Umfang und Art der erforderlichen Daten zu schaffen. So könne es gelingen, umfänglich abgestimmte Produktgruppen und jeweiligen Datenanforderungen den Benannten Stellen zur Konsensbildung zuzuführen.
Aiqnet ist ein digitales Ökosystem, das die Nutzung medizinischer Daten sektorenübergreifend und datenschutzkonform ermöglicht. Koordiniert wird das Gesamtvorhaben von der Bioregio Stern Management GmbH, Stuttgart. Initiator und Konsortialführer ist die Raylytic GmbH mit Sitz in Leipzig.
Weitere Informationen zum Positionspapier des Aiqnet-Konsortiums www.digitale-technologien.de
Kontakt zum digitalen Ökosystem:
Aiqnet
Petersstr. 32-34
04109 Leipzig
www.aiqnet.eu
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