Startseite » Verpackung »

Sicher bis zum ersten Pieks

Tiefziehverpackung: Sichere und wirtschaftliche Lösung für Blutentnahmesystem
Sicher bis zum ersten Pieks

Greiner Bio-One verpackt sein Blutentnahmesystem Vacuette Quickshield Complete mit einer Tiefziehverpackungsmaschine von Multivac. Die R 245 hat sich im praktischen Einsatz bewährt, daher investierte der Hersteller an seinem österreichischen Standort in eine weitere Maschine vom selben Typ.

Zu den Produkten aus dem Portfolio der Greiner-Bio-One International AG, die sich in den vergangenen Jahren einer wachsenden Nachfrage erfreut haben, gehört das Blutentnahmesystem Vacuette Quickshield Complete, ein Kombiprodukt aus Sicherheitsröhrchenhalter und Mehrfachentnahmekanülen. Es ist Teil der Vacuette-Linie, in der Systeme zur Blut-, Urin- und Probenentnahme zusammengefasst sind. Alle Produkte dieser Familie bieten mehrere Sicherheitsvorteile zum Schutz der Entnahmeperson und des Patienten. Dazu gehören unter anderem eine spezielle Kanülenspitze für die schmerzfreie Punktion, ein Sicherheitsschild zur Vermeidung von Stichverletzungen oder eine Füllmengenmarkierung.

Das etwa 5 cm große Blutentnahmesystem Vacuette Quickshield Complete wird in Tiefziehverpackungen aus Weichfolie und medizinischem Papier verpackt. Eine Packungseinheit besteht aus fünf Packungskavitäten, die durch eine Perforation leicht abgetrennt werden können. Die Packungen werden nach der Endverpackung in Kartons mittels E-Beam-Technologie sterilisiert.
Für die Herstellung der Tiefziehverpackungen für Vacuette Quickshield Complete nutzt der Konzern seit 2009 eine Tiefziehverpackungsmaschine R 245 von Multivac. Die Maschine ist in der Produktionsstätte in Rainbach im Mühlkreis, Österreich installiert. Der Einlegebereich steht unter Laminar-Air-Flow. Pro Stunde werden mit der Maschine etwa 1800 Einheiten des Blutentnahmesystems verpackt. Angesichts der Berechnungen für die nächsten Jahre war den Verantwortlichen klar, dass diese Menge in Zukunft nicht mehr ausreichen würde.
Ende 2012 beschloss Greiner Bio-One, die Verpackungskapazitäten auszubauen und in eine zweite Verpackungslinie für Vacuette Quickshield Complete zu investieren, die parallel zur vorhandenen aufgestellt werden sollte. Die Anforderungen waren rasch definiert: „Die zweite Linie sollte bei gleichbleibender Qualität den doppelten Ausstoß der bestehenden Linie produzieren. Außerdem sollte die zweite Verpackungsmaschine ebenso einfach zu bedienen sein“, berichtet Wolfgang Pühringer aus dem Bereich Injection Moulding Engineering bei Greiner Bio-One. Besonderes Augenmerk musste auf die Integration des vorgelagerten Zuführsystems in die Steuerungsarchitektur der Verpackungsmaschine gelegt werden.
Nachdem die Anforderungen von Multivac analysiert worden waren, fiel die Wahl erneut auf eine Tiefziehverpackungsmaschine vom Typ R 245. Wolfgang Pühringer begründet die Entscheidung: „Die R 245 ist in einem hohe Maße skalierbar. Durch die Veränderung der Maschinenauslegung konnten wir die neue Maschine einfach an unsere gestiegenen Leistungserwartungen anpassen. Das Werkzeugformat wurde so vergrößert, dass wir auf dieser Maschine statt der bisherigen fünf Packungen pro Takt nun einen Ausstoß von zehn Packungen pro Takt erzielen.“ Bei der zweiten Anlage kam auch ein Foliendirektdrucker vom Typ MR293 von Multivac Marketing & Inspection zum Einsatz. Das Direktdrucksystem zum Bedrucken der Oberfolie aus medizinischem Papier ist am Folieneinlauf montiert. Die Steuerung des Druckers ist in die Steuerung der Tiefziehverpackungsmaschine integriert.
Im Mai 2013 wurde die Tiefziehverpackungsmaschine bei Greiner Bio-One in Betrieb genommen. Die Installation erfolgte innerhalb des geplanten Zeitrahmens und zwar ohne den laufenden Betrieb zu beeinträchtigen. Mit den Verpackungsmaschinen des Herstellers aus Wolfertschwenden wird das Kombiprodukt Vacuette Quickshield Complete sicher, reproduzierbar und wirtschaftlich verpackt. „Sollte es wieder Projekte geben, bei denen wir eine Tiefziehverpackung einsetzen, wird sicherlich auch der Einsatz einer weiteren Maschine des gleichen Verpackungsspezialisten in Erwägung gezogen“, so Pühringer.
Greiner Bio-One International hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Qualitätsprodukten aus Kunststoff für den Laborbedarf spezialisiert. Das Unternehmen, das 1963 in Nürtingen gegründet wurde, ist heute in den Bereichen Biotechnologie, diagnostische und pharmazeutische Industrie, Medizin- und In-Vitro-Diagnostik tätig. 2013 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 364 Mio. Euro. Mit über 1700 Mitarbeitern, 24 eigenen Niederlassungen und zahlreichen Vertriebspartnern ist der Technologiekonzern in mehr als 100 Ländern präsent. Die Produkte werden unter anderem in Krankenhäusern, Labors, Arztpraxen oder Blutspendediensten in aller Welt eingesetzt.
Valeska Haux Multivac, Wolfertschwenden
Weitere Informationen Zum Technologiekonzern Greiner Bio-One: www.gbo.com Auf der Medtec Europe: Halle 5, Stand D26 Zum Verpackungsspezialisten Multivac: www.multivac.com Auf der Medtec Europe: Halle 7, Stand F10

Ihr Stichwort
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de