Startseite » Top-News » News »

Zuliefermesse Medisiams kommt unters Dach des WMTF

Messestandort Schweiz
Zuliefermesse Medisiams kommt unters Dach des WMTF

Zuliefermesse Medisiams kommt unters Dach des WMTF
Handshake zur neuen Messe-Plattform in Luzern: Markus Lauber (links), Mitglied der Geschäftsleitung Messe Luzern und Francis Koller, Präsident der Siams SA
Die Medisiams, die Westschweizer Zuliefermesse, findet vom 25. bis 27. September 2012 neu unter dem Dach des World Medtech Forum Lucerne (WMTF) statt. Dies haben der Medical Cluster, Medtech Switzerland, die Siams SA und die Messe Luzern AG entschieden. Die vier Partner haben die gemeinsame Vision, die Schweiz weltweit als Standort für Forschung, Entwicklung und Produktion von medizintechnischen Produkten zu etablieren. Mit dem gemeinsamen Anlass wird dieses Ziel wirkungsvoll und im Dienste der Industrie verfolgt.

„Es ist äußerst herausfordernd, die Schweizer Medizintechnikindustrie und vor allem deren Zulieferfirmen ins internationale Schaufenster zu stellen. Die Ressourcen in der KMU-geprägten Zulieferindustrie sind beschränkt“, sagt Francis Koller, Präsident der Siams SA. Indem die beiden einzigen Schweizer Messen, die sich rein auf die Medizintechnik fokussieren, kooperieren, sollen die Kräfte gebündelt werden – und eine Plattform entstehen, wo sich die gesamte Schweizer Zulieferindustrie den internationalen Herstellern präsentiert.
Die vier Partner Medical Cluster, Medtech Switzerland, Siams SA und Messe Luzern AG wollen das World Medtech Forum Lucerne nach eigenen Angaben zum wichtigsten Treffpunkt der weltweiten Medizintechnikbranche entwickeln. „Mit Messe, Kongress und Meetings werden Formate geschaffen, um die Besucher aus dem In- und Ausland zu begeistern und das WMTF als unverzichtbare Plattform der Industrie zu etablieren“, erklärt Peter Biedermann, Geschäftsleiter des Medical Cluster und Mitglied des Projektentwicklungsteams.
Die Medizintechnikindustrie und ihre Zulieferbetriebe im Jurabogen und entlang des Genfersees sind im Markt bedeutend. Um am WMTF die gesamte Schweizer Medizintechnikkompetenz darzustellen, ist eine repräsentative Teilnahme der Romandie unabdingbar. „Mit der Siams SA haben wir einen glaubwürdigen Garanten, um diese angestrebte Präsenz der Romandie zu erreichen“, ist Markus Lauber, Geschäftsleitungsmitglied der Messe Luzern AG, überzeugt.
Das Konzept des WMTF unterstützt auch die Ziele der Exportplattform Medtech Switzerland. Gemäss Geschäftsführer Patrick Dümmler geniese die Schweizer Medizintechnik international einen exzellenten Ruf. Das dreitägige Forum biete Medtech Switzerland die Möglichkeit, ausländische Delegationen in die Schweiz einzuladen und mit potenziellen Kunden aus der ganzen Schweiz in Kontakt zu bringen.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de