Startseite » Top-News » News »

Wittmann Battenfeld unterstützt Kunststoff-Institut KISW

Mikro-Spritzgießmaschine
Wittmann Battenfeld unterstützt Kunststoff-Institut KISW

Wittmann Battenfeld unterstützt Kunststoff-Institut KISW
Von links: Siegfried Kaiser (KISW) mit Helmut Eckardt (Wittmann Battenfeld) und Holger Weisser (KISW) im Gespräch vor der MicroPower 15 Bild: Wittmann Battenfeld
Das Kunststoff-Institut Süd-West KISW in Villingen- Schwenningen verfügt seit kurzem über eine vollelektrische Präzisionsspritzgießmaschine von Wittmann Battenfeld für das Mikrospritzgießen. Damit sollen besonders die Aktivitäten auf dem Gebiet der Präzisions- und Medizintechnik verstärkt werden.

In der Region Südwestdeutschland, Nordschweiz und Vorarlberg sind viele kunststoffverarbeitende Betriebe ansässig, die Spritzgießteile für die Mikrotechnik, die Feinwerktechnik und die Medizintechnik herstellen. Eine Mikro-Spritzgießmaschine, die gerade für das Spritzgießen von Kleinst- und Präzisionsteile entwickelt wurde, kommt somit den Anforderungen der Industrie entgegen.
Die neue servoelektrische MicroPower 15/7,5 Unilog B6P hat eine Schließkraft von 15 t mit zentraler Krafteinleitung über eine 5-Punkt Kniehebelschließeinheit. Kleine Schussgewichte mit besonders engen Toleranzen werden durch spezifische Mikro-Spritzaggregate von Wittmann-Battenfeld erzielt.
Das Spritzaggregat besteht aus einer Schneckenplastifizierung und einer Kolbeneinspritzung. Die Schnecke mit 14 mm Durchmesser zieht normales Granulat ein, es muss kein Mikrogranulat verwendet werden. Das dosierte Volumen wird an den Spritzzylinder übergeben. Die Einspritzung erfolgt mit einem Kolben von nur 8 mm Durchmesser, der sehr dicht an das Formnest heran reicht und somit die Präzision verbessert. Außerdem wird hierdurch das Angussgewicht erheblich minimiert. Spritzgewichte von Tausendstel eines Gramms bis zu einem maximalen Schussvolumen von 3 cm³ können bei sehr geringem Angussgewicht mit Spritzdrücken bis zu 2500 bar realisiert werden.
Neben der Werkzeugbemusterung ermöglicht das KISW kundenspezifische Entwicklungen auf dem Gebiet der Mikrotechnik. Außerdem wollen KISW und Wittmann Battenfeld künftig gemeinsam Seminare für das Mikrospritzgießen anbieten, bei denen das gesamte Gebiet des Mikrospritzgießens von der Formteilgestaltung, der Maschinentechnik, dem Spritzgießprozess bis zur Werkzeugtechnik behandelt wird.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de