Startseite » Top-News » News »

Telemedizin muss Teil der Regelversorgung sein

Gesundheitsversorgung
Telemedizin muss Teil der Regelversorgung sein

Das Deutsche Telemedizin Portal, das Ende letzten Jahres vorgestellt wurde, zeigt anhand von Best-Practice-Beispielen, welchen Beitrag die Telemedizin für eine bessere und effizientere Gesundheitsversorgung haben kann. Spannende Informationen über bereits abgeschlossene und laufende Projekte sind frei verfügbar und verkürzen so die Entwicklung von neuen Lösungen.

Bislang gehören telemedizinische Maßnahmen aber nicht zu den Regelleistungen der Gesetzlichen Krankenversicherung. Der Gesetzgeber hat den Gemeinsamen Bundessausschuss (GBA) im Versorgungsstrukturgesetz beauftragt, verbindlich zu prüfen, inwieweit ambulante telemedizinische Leistungen in den einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) für ärztliche Leistungen aufgenommen werden. „Wir begrüßen zwar ausdrücklich, dass Telemedizin erstmals in einem Gesetz Erwähnung findet und mit konkreten Maßnahmen gefördert wird“, so Hans-Peter Bursig, Leiter des ZVEI-Kompetenzzentrums Gesundheitswirtschaft. Dennoch haben der ZVEI und seine Mitglieder die Sorge, dass der Prüfauftrag an den GBA zu eng gefasst ist und dem Potenzial der Telemedizin nicht gerecht wird. „Es sollte nicht nur um die Erbringung ambulanter, telemedizinischer Leistungen und die dafür nötigen Abrechnungsziffern gehen. Die meisten telemedizinischen Leistungen sind sektorübergreifend und lassen sich daher im derzeitigen Vergütungssystem nur schwer abbilden“, erläutert Gesundheitsexperte Bursig.
Ende März stellt der GBA das endgültige Ergebnis des Prüfauftrages vor. Der Auftrag des Gesetzgebers sollte genutzt werden, die Etablierung telemedizinischer Anwendungen für eine flächendeckende Versorgung in der Regelversorgung einzuleiten. Der ZVEI-Arbeitskreis Telehealth begleitet den Prüfauftrag.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de