Startseite » Top-News » News »

Telemedizin als Standortfaktor

News
Telemedizin als Standortfaktor

Telemedizin als Standortfaktor
Die Messe zeigt Lösungen und Trends für IT im Gesundheitswesen. Auch Schnittstellen zur Medizintechnik spielen eine Rolle Bild: BVITG
Immer mehr Krankenhäuser engagieren sich in Telemedizinprojekten oder vernetzen sich elektronisch mit niedergelassenen Ärzten. Wie das funktioniert und welche Herausforderungen dies mit sich bringt, wird im Mai auf der „conhIT“ in Berlin gezeigt.

Mit 320 Ausstellern und 5980 Besuchern im Jahr 2013 hat sich die „conhIT – Connecting Healthcare IT“ zu Europas wichtigster Veranstaltung rund um IT im Gesundheitswesen entwickelt. Der Branchentreff, der vom 6. bis 8. Mai auf dem Messegelände Berlin stattfindet, bietet neben der Industrie-Messe, die das gesamte Spektrum der Gesundheits-IT präsentiert, zahlreiche Veranstaltungen rund um die Telemedizin. Deutschland ist bei der Erforschung und Umsetzung von Telemedizinszenarien eines der engagiertesten Länder in Europa. Das Konzept der Schlaganfall-Telemedizin, bei der Patienten in kleineren Krankenhäusern per Videoverbindung von Experten begutachtet werden, wurde wesentlich hier mit entwickelt: Trotzdem ist das Engagement noch nicht universell. „Auch wenn wir bei uns echte Leuchtturmprojekte haben, werden die Möglichkeiten, die diese Technologie gerade auch für Krankenhäuser bietet, oft noch nicht ausgeschöpft“, sagt Nino Mangiapane, Leiter des Referats Grundsatzfragen Telematik/eHealth beim Bundesministerium für Gesundheit. Zusammen mit Norbert Butz, Leiter des Dezernats Telemedizin und Telematik bei der Bundesärztekammer, hat Mangiapane den Vorsitz einer Kongress-Session zur Telemedizin im Rahmen der „conhIT 2014“. Neben klassischen Telekonsultationen ist das Monitoring von Patienten ein weiteres Einsatzszenario der Telemedizin, das für ein Krankenhaus standortpolitisch und betriebswirtschaftlich interessant sein kann. Auch darüber wird in der Telemedizin-Session diskutiert. Der Branchentreff richtet sich an Entscheider in den IT-Abteilungen, im Management, der Medizin und Pflege, den Kassen und der Selbstverwaltung sowie an Ärzte, Ärztenetze und Medizinische Versorgungszentren. Als integrierte Gesamtveranstaltung mit Industrie-Messe, Kongress, Akademie und Networking-Events bündelt die „conhIT“ an drei Tagen die Angebote für die Branche.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de