Startseite » Top-News » News »

Starke Partner bieten umfangreiches Messe- und Kongressprogramm

1. World Medtech Forum Lucerne
Starke Partner bieten umfangreiches Messe- und Kongressprogramm

Starke Partner bieten umfangreiches Messe- und Kongressprogramm
An der Simulationspuppe „Müller“ werden am AMTS Diagnose- und Behandlungsschritte geübt Bild: AMTS
Vom 25. bis 27. September präsentiert sich die medizintechnische Zulieferindustrie auf dem World Medtech Forum Lucerne den internationalen Herstellern. 100 Tage vor dem Start zeigten sich die Veranstalter und Partner durchweg zufrieden mit Ausstellerzahlen und dem Kongressprogramm. Markus Lauber, Geschäftsleitung Messe Luzern, erwartet rund 240 Aussteller, 5000 Besucher und insgesamt 130 Referenten zur Auftaktveranstaltung. Das World Medtech Forum Lucerne (WMTF) kombiniert Fachmesse und Kongress und bietet Platz für diverse Meetings. An der dreitägigen Fachmesse stellen die mehrheitlich schweizerischen Zulieferunternehmen, die Institute der Forschung, Entwicklung und Bildung sowie institutionelle Partner und Förderorganisationen ihre Produkte und Dienstleistungen den internationalen Herstellern von medizintechnischen Produkten vor. Der Kongress thematisiert die Entwicklungen in den relevanten globalen Medizintechnikmärkten und bietet Entscheidungshilfen für Exportvorhaben. Spezielle Formate wie das Center of Attention, One-to-one Partnering oder der Start-up-Park dienen dazu, das Networking unter den Teilnehmenden zu fördern. „Mit diesen Inhalten bekommt die Schweiz erstmals eine umfassende, internationale Plattform, auf der sich alle Marktplayer treffen und sich sowohl disziplinär wie auch interdisziplinär austauschen können“, erläutert Messeleiterin Fabienne Meyerhans.

Mit dem Medical Cluster als Organisationspartner und unterstützt durch die Exportplattform „Medtech Switzerland“ kann das WMTF auf starke Partner zählen. Weitere Partner wie Verbände, Förderorganisationen und Hochschulen verstärken die Ausstrahlung der Veranstaltung. Die Westschweizer Mikrotechnik-Zuliefermesse MediSIAMS findet ab 2012 ebenfalls unter dem Dach des WMTF statt – damit sei gewährleistet, dass am WMTF die gesamte Schweizer Medizintechnikkompetenz dargestellt wird, so Markus Lauber.
Auch das Trainings- und Simulationszentrum AMTS wird als Aussteller auf dem World Medtech Forum Lucerne ist mit einem Stand im Center of Attention vertreten sein. Die AMTS bietet im neu ausgebauten „alten Frauenspital“ des Kantonspitals Luzern auf einer Fläche von 2000 m² eine moderne Infrastruktur, die von Unternehmen, Ärzteorganisationen, Verbänden, Kliniken und der AMTS selber zur Durchführung einer Vielzahl von verschiedenen Kurstypen genutzt wird. Für Kurse, Forschung und Produktentwicklung stehen voll eingerichtete Operationssäle mit mehreren Arbeitsplätzen, zentrale Sterilisation, Auditorium und Konferenzräume, sowie eine Simulatoranlage mit Schockraum/Intensivstation und CT zur Verfügung. Namhafte Partner aus der Medizintechnikindustrie nutzen diese Plattform für Forschung, Produktentwicklung, Weiterbildung und als Netzwerk für Wissens- und Erfahrungsaustausch.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de