Startseite » Top-News » News »

Slowenien: Deutsche Hersteller führend bei Medizintechnik-Lieferungen

Auslandsmärkte
Slowenien: Deutsche Hersteller führend bei Medizintechnik-Lieferungen

Slowenien: Deutsche Hersteller führend bei Medizintechnik-Lieferungen
Für 2014 budgetiert das Gesundheitsministerium für den Bau und die Ausstattung von Krankenhäusern 94,2 Mio. Euro Bld: General Hospital Ptuj
Sloweniens Markt für Medizintechnik gehört trotz geringer Größe auf Basis der Pro-Kopf-Ausgaben zu einem der aufnahmefähigsten Märkte in Mittelosteuropa. Das Marktforschungsinstitut Espicom schätzt das Marktvolumen für 2013 auf umgerechnet rund 238 Mio. Euro beziehungsweise 117 Euro pro Kopf, meldet die Gtai in ihrem aktuellen Branchenbericht. Für die Jahre 2013 bis 2018 erwarten die Analysten eine durchschnittliche Wachstumsrate von 2,8%. Sloweniens Bedarf an Medizintechnik wird dabei zu einem Großteil durch Einfuhren aus Westeuropa gedeckt. Laut Espicom betragen die Importe insgesamt 87 % des slowenischen Marktes.

Dabei gingen die slowenischen Einfuhren ausgewählter medizintechnischer Produkte 2012 leicht um 1,7 % gegenüber dem Vorjahr auf 151,1 Mio. Euro zurück. Am stärksten nahmen dabei die Bezüge von Therapie- und Atmungsgeräten (-20,9 %) sowie von Röntgengeräten ab (-12,6 %).
Deutsche Anbieter waren, laut Gtai, mit einem Anteil von 25,7 % am Gesamtimport wieder führend und konnten ihre starke Position aus den Vorjahren bestätigen (2011: 25,7 %; 2010: 23,5 %). Es folgten Produzenten aus Italien (16,9 %), den Niederlanden (11,4 %) und Belgien (10,1 %). Den höchsten Anteil erzielten deutsche Lieferungen bei Rollstühlen (Importquote: 66,1 %), medizinischen Einrichtungsgegenständen (56,4 %) sowie bei zahnmedizinischen Instrumenten (48,3 %).
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de