Startseite » Top-News » News »

Polytec gewinnt AMA Innovationspreis 2013

Messtechnik
Polytec gewinnt AMA Innovationspreis 2013

Polytec gewinnt AMA Innovationspreis 2013
Das Polytec-Team freut sich über die Auszeichnung. Ihr 3D-Raster-Laservibrometer-Mikroskop mit Messstrahl und optischen Mikrofon überzeugte die Jury Bild: Polytec
Der AMA Fachverband für Sensorik hat im Rahmen der Fachmesse Sensor+Test das 3D-Raster-Laservibrometer-Mikroskop der Polytec GmbH zum Gewinner des AMA Innovationspreises 2013 gekürt. Den mit 10 000 Euro dotierten Preis teilt sich Polytec mit der Xarion GmbH aus Wien.

Verantwortlich für die Entwicklung des 3D-Raster-Laservibrometer-Mikroskops waren bei Polytec Dr. Marcus Winter, Robert Kowarsch, Wanja Ochs, Alexander Collet, Moritz Giesen, Lars Heller und Dr. Christian Rembe. Das Mikroskop ermöglicht die Messung von dreidimensionalen Schwingungsparametern mikroskopischer Objekte in Echtzeit. Die Innovation beim MSA-100–3D besteht darin, nur einen Messstrahl auf die Oberfläche zu fokussieren und das Streulicht gleichzeitig aus drei Richtungen zu detektieren. Der dabei auftretende richtungsabhängige Doppler-Effekt wurde so noch nie für die optische Sensortechnik genutzt, so das Unternehmen. Damit werde die hohe Messgeschwindigkeit der Laser-Doppler Vibrometrie und seine hohe Amplitudenauflösung erstmals vollständig für Mikrostrukturen nutzbar. Die Messzeit bei In-Plane Messungen reduziere sich um den Faktor 1000, die Amplitudenauflösung steige sogar um den Faktor 100 000 gegenüber der bisher verwendeten Video-Stroboskopie.
Dr. Christian Rembe, Leiter der Entwicklungsabteilung Optik bei Polytec, freute sich über die Ehrung: „Wir investieren viel in Entwicklung und Forschung, deshalb freut es mich um so mehr, dass unsere Anstrengungen belohnt wurden.“
Der AMA Innovationspreis zählt zu den renommiertesten Preisen in der Sensorik und Messtechnik und wird jährlich vom AMA Fachverband für Sensorik ausgelobt. Die wichtigsten Beurteilungskriterien für die Jury, die sich aus Vertretern von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Firmen zusammensetzt, sind der Grad der Innovation und der erkennbare Anwendungsnutzen.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de