Anlässlich der Ausstellerbeiratssitzung der Messe Orthopädie + Reha-Technik am 5. Dezember 2012 haben der BIV-OT als ideeller Träger, die Leipziger Messe GmbH als Veranstalter der internationalen Fachmesse und die Confairmed GmbH als Veranstalter des Weltkongresses einen Meilenstein bei der nationalen und internationalen Positionierung von Weltleitmesse und Weltkongress verkündet: Aus derO“rthopädie + Reha-Technik“ wird die „OTWorld“.
„Mit der Änderung des Markennamens wird das Erscheinungsbild in Print und Online modernisiert und der dynamischen, innovativen Branche angepasst“, so Klaus-Jürgen Lotz, Präsident des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik. Die OTWorld vereint die Produktbereiche Kompressionstherapie, Orthetik, Prothetik, Orthopädie-Schuhtechnik, Podologie und Rehatechnik zu einem umfassenden Markennamen und lässt die strategische Ausweitung der Angebotsbereiche jederzeit zu.
Die OTWorld versteht sich nach wie vor als Branchentreffpunkt der Orthopädie-Technik, Orthopädieschuhtechnik, des Sanitätsfachhandels und der Reha-Technik. Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe, betont: „Konzeptionell bleibt die Veranstaltung das führende Forum für das gesamte Rehabilitations-Team, das Techniker, Ärzte und Physiotherapeuten anspricht.“
Der Claim „Welten verbinden“ soll die Kernkompetenz der OTWorld fassbar machen: Sie führt gleichermaßen nationale und internationale Partner von Industrie, Wissenschaft und Leistungserbringern, wie die verschiedenen Disziplinen des Rehabilitations-Teams bei der Versorgung der Patienten zusammen.
„Handwerk und Industrie, Arzt und Orthopädie-Techniker tauschen sich auf der OTWorld aus und verbinden ihre Erfahrungen und ihr Wissen. Interprofessionalität und Internationalität bleiben somit weiterhin Markenkern der Veranstaltung“, so Georg Blome, Geschäftsführer der Confairmed GmbH.
Im Internet wird die OTWorld nach einem umfassenden Relaunch als nationale und internationale Plattform für Wissenstransfer und Produktpräsentation sukzessive aufgebaut. Die Zusammenführung von Messe und Kongress auf einer Internetplattform soll dem Nutzer die vollständige Bandbreite der Gesamtveranstaltung zeigen und einen interaktiven Umgang mit den Inhalten erlauben. Ergebnisse des Programm-Komitees, Ausstellerbeirates und Sitzungen der Fachgruppen für die Sonderschauen werden unterjährig begleitet und eröffnen Einblicke in den Stand der Vorbereitungen.
Die Partner sehen in dem Markenrelaunch die Basis für eine Festigung und konsequente Weiterentwicklung der weltweiten Ausnahmestellung der Veranstaltung.
Die OTWorld findet vom 13. bis 16. Mai 2014 statt, durch das einheitliche Datum werden Messe- und Kongresslaufzeit synchronisiert.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Teilen: