Startseite » Top-News » News »

Membranen gegenschädliche Eiweiße

Dialyse
Membranen gegenschädliche Eiweiße

Neuartige Membranen sollen dazu in der Lage sein, bei der Dialyse schädliche Eiweiße wie das C-reaktive Protein aus dem Körper zu entfernen. Im Projekt „Membrantechnologien – Membratech“ an der TU Berlin werden dazu gezielte strukturelle Veränderungen an der Oberfläche vorgenommen.

Bei der Dialyse erfolgt ein Stoffaustausch über eine Membran. Diese ist in der Lage, kleine Moleküle wie Wasser und Elektrolyte sowie weitere Stoffwechselprodukte, die mit dem Urin ausgeschieden werden müssen, durchzulassen, während sie größere wie Proteine und Blutzellen zurückhält.
Für die Herstellung von Dialysemembranen werden Kunststoffe, speziell Hochleistungspolymere, verwendet. Lange Zeit war die Veränderung dieser Polymere mit toxischen und umweltunverträglichen Chemikalien verbunden. Ausgangspunkt für die Modifizierung von Membranoberflächen ist eine umweltfreundliche Methode, die ebenfalls im TU-Fachgebiet Biologische Chemie entwickelt wurde. Kooperationspartner bei „Membratech“ ist die Pentracor GmbH, Hennigsdorf.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de