Startseite » Top-News » News »

Mehr stationäre Patienten – aber kürzere Verweildauer

Deloitte-Report: Krankenhausmarkt im Wandel
Mehr stationäre Patienten – aber kürzere Verweildauer

Mehr stationäre Patienten - aber kürzere Verweildauer
Bei einer Soll-Auslastung von 85 % existiert heute eine Bettenüberkapazität von 5,5 %, diese wird sich im Jahr 2025 jedoch in eine Unterversorgung verwandelt haben. Das bedeutet: Im Jahr 2030 müssten gegenüber heute bundesweit zusätzlich Versorgungskapazitäten in Höhe von 3,7 % bereitgestellt werden, um dem voraussichtlichen Bedarf zu entsprechen Bild: BVmed/B.Braun
Trotz Bevölkerungsrückgang in Deutschland werden die Fallzahlen stationär behandelter Patienten von heute jährlich über 19 Millionen auf 22 Millionen im Jahr 2030 anwachsen. Dies zeigt der aktuelle Health Care Indikator von Deloitte. Dabei werde die durchschnittliche Verweildauer sinken, der Anteil der Patienten im Alter über 60 Jahre an Pflegetagen jedoch innerhalb der nächsten 16 Jahre von heute 58 auf 67 % steigen.

„Die regionale Über- oder Unterversorgung mit Krankenhausbetten ist von großem öffentlichem Interesse. Mit dem Health Care Indikator hat Deloitte zusammen mit der Hochschule Rhein-Waal ein Prognoseinstrument entwickelt, das zur Objektivierung der Diskussion beitragen kann“, betont Dr. Gregor-Konstantin Elbel, Partner und Leiter Life Sciences & Health Care bei Deloitte. Demnach werde sich das bestehende Plus bei der Bettenkapazität bis 2025 zu einem Unterangebot wandeln. Vor allem in der Neurologie, der Augenheilkunde, der Orthopädie, der Urologie und der Inneren Medizin sei eine Zunahme zu erwarten. Auch die Chirurgie müsse mit erheblich mehr Fallzahlen rechnen. Hier und in der Inneren Medizin liege die Größenordnung jeweils bei einer halben bis über einer Million zusätzlicher Fälle. In der Frauenheilkunde und der Geburtshilfe hingegen sei von einem deutlichen Rückgang zwischen 4 und 5 % auszugehen, so die Studie. Insgesamt gibt es in Deutschland knapp 2000 Krankenhäuser. Sie sollen eine flächendeckende Versorgung garantieren.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de