Startseite » Top-News » News »

Medizintechnik und Automatisierung mit gemeinsamen Zielen

Kooperationen: BioRegio Stern präsentiert Elsa-Studie
Medizintechnik und Automatisierung mit gemeinsamen Zielen

Medizintechnik und Automatisierung mit gemeinsamen Zielen
Kooperationen zwischen Medizintechnik und Engineering & Automation funktionieren mit den richtigen Schnittstellen – zu diesem Ergebnis kommt die neu vorgestellte Studie der Clusterinitiative Elsa Bild: Fotalia, Max Tactic
Die BioRegio Stern Management GmbH, Stuttgart, hat mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH WRS eine Unternehmensbefragung zum Thema Kooperationen zwischen Life-Sciences und Engineering & Automation durchgeführt. Die „Elsa-Studie“ wurde jetzt erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Unter dem Titel „Neuer Antrieb für Hightech-Branchen“ zeigen die Ergebnisse, dass die beiden Branchen oftmals gar nicht so unterschiedlich sind, wie viele es erwartet hatten. Insbesondere die Erfolgsfaktoren und die Hindernisse bei der Anbahnung von Kooperationen werden ähnlich bewertet. Auch haben beide Branchen ähnliche Vorstellungen vom idealen Rahmen einer Zusammenarbeit: Man möchte sich flexibel und ausschließlich projektabhängig binden; feste und langfristige Bindungen, etwa in Form von Joint Ventures, streben sie nicht an. Dass sich die Branchen aber weiter aufeinander zu bewegen werden, geht eindeutig aus den Ergebnissen der Studie hervor. Beide Seiten geben an, künftig miteinander arbeiten zu wollen und sehen die Automatisierung der Life-Sciences-Branche als große Chance für die eigene Wettbewerbsfähigkeit und den wirtschaftlichen Erfolg. Ein wesentlicher Faktor im gesamten Prozess von der Anbahnung bis zum Abschluss der Kooperation sind die jeweiligen Mitarbeiter, die eine wichtige Schnittstellenfunktion zur anderen Branche wahrnehmen.

Zur Clusterinitiative Elsa:
Um Kooperationsprojekte von Life-Sciences und Engineering & Automation gezielt voranzutreiben, hat die BioRegio Stern Management GmbH die Clusterinitiative „Engineering – Life Sciences – Automation“, kurz Elsa, ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Initiative werden die bestehenden regionalen Cluster aus der Life-Sciences-Branche mit denen aus der Automatisierungstechnik, dem Maschinenbau und der Automobilzulieferung verknüpft. Im Rahmen von Elsa hat die BioRegio Stern Management GmbH die aktuelle Studie zum Thema „Neuer Antrieb für Hightech-Branchen – Kooperationen zwischen Life-Sciences und Engineering & Automation“ durchgeführt. Mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH, des Landesnetzwerks Mechatronik BW, des Kompetenznetzwerks Medical Valley Hechingen, des Stuttgarter Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA und des Vereins Deutscher Ingenieure VDI e.V. wurden im September und Oktober 2012 Unternehmen beider Branchen aus ganz Baden-Württemberg ausführlich befragt. Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO übernahm die wissenschaftliche Begleitung der breit angelegten Studie. Untersucht wurden neben dem aktuellen Kooperationsstatus auch Erfolgsfaktoren und Hindernisse bei der Anbahnung.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de