Startseite » Top-News » News »

Kupfer schützt vor dem Schweinegrippe-Virus

Hygiene
Kupfer schützt vor dem Schweinegrippe-Virus

Kupfer schützt vor dem Schweinegrippe-Virus
Prof. Bill Keevil erbringt den Nachweis: Kupferlegierungen wirken auch auf Influenza A-Viren antimikrobiell Bild: Deutsches Kupferinstitut Berufsverband
Kontaktflächen aus massiven Kupferlegierungen minimieren die Übertragung von Grippe-Viren: Dies konnte jetzt der britische Biochemiker Prof. Bill Keevil an der Universität Southampton belegen. Die Forschungen des Inhabers des Lehrstuhls für Environmental Healthcare zeigen, dass Kupferlegierungen in der Lage sind, Viren vom Typ Influenza A (H1N1) schnell und vollständig zu inaktivieren. Dieser sogenannte Schweinegrippe-Virus kann neben der Hauptübertragung durch Tröpfcheninfektion auch durch direkten Kontakt mit Oberflächen wie Tür- und Fenstergriffen verbreitet werden. Rüstet man diese Kontaktflächen auf massive Kupferbauteile um, lässt sich die antimikrobielle Wirksamkeit von Kupfer auf unbegrenzte Dauer nutzen. Weltweit hat sich in klinischen Studien gezeigt, dass die Viruslast auf Belastungsschwerpunkten, den Hot Spots, so um mehr als 90 % reduziert werden kann. Eine Studie des US-Verteidigungsministeriums konnte nachweisen, dass nosokomiale Infektionen auf Intensivstationen um mehr als 40 % zurückgehen, wenn entsprechende Flächen mit Kupferlegierungen ausgerüstet wurden. Auch in Deutschland rücken die Hot Spots immer mehr ins Blickfeld der Hygieniker. Erste Referenzprojekte finden sich an Kliniken in Berlin, Hamburg, Hagen, Velbert und Apolda wie auch in Arztpraxen.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de