Startseite » Top-News » News »

Kräftiger Aufwind im Ausland

News
Kräftiger Aufwind im Ausland

Die deutschen Medizintechnik-Hersteller konnten ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2011 um knapp 10 % steigern. Für positive Impulse sorgte insbesondere das internationale Geschäft. Immer mehr an Bedeutung gewinnt der asiatische Markt: Die Exporte nach China legten um 35 % zu.

„Die Medizintechnik setzt ihren Erfolgskurs der vergangenen Jahre fort“, erklärt Tobias Weiler, der Geschäftsführer des Branchenverbands Spectaris. Vor allem die Exporte haben den deutschen Herstellern im ersten Halbjahr 2011 ein kräftiges Wachstum gesichert. Während der Auslandsumsatz um mehr als 13 % zulegte, blieb das Inlandsgeschäft mit einem schwachen Plus von knapp 4 % hinter den Erwartungen zurück. Insgesamt wuchs der Umsatz um knapp 10 % auf mehr als 10 Mrd. Euro. Die Zahl der Beschäftigten der rund 1140 Betriebe mit mehr als 20 Mitarbeitern lag mit 91 000 um 3 % über dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr rechnet Spectaris mit einem weiteren Umsatzwachstum. 2009 mussten die Unternehmen noch einen Umsatzrückgang um 4 % hinnehmen. Der deutliche Zuwachs des Gesamtjahres 2010 um 9 % resultierte maßgeblich aus einem Anstieg des Auslandsumsatzes um 12 % auf 12,8 Mrd. Euro, der Inlandsumsatz lag mit 7,2 Mrd. Euro um 5 % über dem Vorjahresergebnis. „Bei einer Exportquote von knapp 66 % bleibt das Auslandsgeschäft von zentraler Bedeutung“, unterstreicht Weiler. Zum Jahresbeginn konnte insbesondere der Umsatz mit Ländern außerhalb der Europäischen Union gesteigert werden. So stiegen die Exporte in die USA im ersten Quartal um 18 %, nach China um 35 % und nach Russland um 16 %. Obwohl die Länder der Europäischen Union mit einem Anteil von insgesamt 36 % nach wie vor diewichtigsten Handelspartner sind, befindet sich Asien auf der Überholspur. Im ersten Quartal legten hier die Exporte um 15 % zu.Damit hatten 17 % der deutschen Medizintechnik-Ausfuhren diese Region als Ziel. Spectaris vertritt im Fachverband Medizintechnik rund 170 deutsche Unternehmen des Investitionsgüter- und Hilfsmittelsektors, die vor allem Hightech-Produkte produzieren. Die deutschen produzierenden Medizintechnikunternehmen erzielten 2010 einen Gesamtjahresumsatz von rund 20 Mrd. Euro.

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de