Startseite » Top-News » News »

Japan verabschiedet neues Medizinproduktegesetz

Zertifizierung
Japan verabschiedet neues Medizinproduktegesetz

Das japanische Unterhaus soll noch in diesem Jahr das neue Medizinproduktegesetz mit dem Titel „Law for ensuring quality, effectiveness and safety of medicines, medical devices and so on“ verabschieden. Es bringt weitreichende Änderungen im Zertifizierungsprozess mit sich, insbesondere werden die Anforderungen an die Qualitätsmanagementsysteme (QMS) der Hersteller und ihrer Marketing Authorization Holder (MAH) deutlich verschärft.

Ausländische Hersteller, die ihre Medizinprodukte in Japan vertreiben möchten, müssen sich zuerst in einem öffentlichen Verzeichnis registrieren (Listing) und benötigen einen inländischen Partner als MAH, der in Japan für die durch ihn vertriebenen Produkte haftet. Beide müssen sich künftig strengeren Anforderungen an ihr Qualitätsmanagement stellen. Für MAHs wird erstmals ein eigenes Qualitätsmanagementsystem als Bedingung für die Marktlizensierung vorausgesetzt.
Eine weitere wichtige Änderung: Klasse-III-Nachahmerprodukte (Me-Too-Produkte) werden künftig nicht mehr von der Pharmaceuticals and Medical Devices Agency (PMDA), sondern von akkreditierten Zertifizierungsstellen wie dem TÜV Süd Japan zertifiziert. Neue Klasse-III-Produkte, die als speziell kontrollierte Medizinprodukte eingestuft werden, sowie Klasse-IV-Produkte benötigen nach Angaben der TÜV Süd Product Service GmbH, München, weiter eine PMDA-Zulassung.
Von der Neufassung erhofft sich das japanische Gesundheitsministerium, dass Zulassungen künftig schneller abgewickelt werden. Dies bedeute für Patienten, dass innovative Technologien früher zur Verfügung stehen, und für Hersteller eine spürbare Verkürzung der Time-to-Market. Nach seiner Verabschiedung soll das neue Gesetz binnen Jahresfrist in Kraft treten.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de