Startseite » Top-News » News »

Hohes Interesse an Hightech-Trends

Medizin Innovativ 2014: 4. Kongress von Forum Medtech Pharma lockt Medizintechnik-Branche nach Nürnberg
Hohes Interesse an Hightech-Trends

Hohes Interesse an Hightech-Trends
Prof. Dr. med. Michael Nerlich, Vorstandsvorsitzender des Forum MedTech Pharma und Direktor der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Regensburg, begrüßte die Kongressteilnehmer in Nürnberg Bild: Forum Medtech Pharma
Zum vierten Mal traf sich die Gesundheitsbranche in Nürnberg zum Erfahrungsaustausch. Sowohl im Kongress als auch während der begleitenden Fachausstellung wurden von internationalen Teilnehmern innovative Medizintechnik-Trends vorgestellt und diskutiert.

Mit ihren unterschiedlichen Facetten und Applikationsfeldern bildete die Digitalisierung in der Gesundheitsbranche das Schwerpunktthema des diesjährigen Kongresses Medizin Innovativ – MedTech Pharma 2014. Der Kongress, der vom 2. bis 3. Juli in der NürnbergMesse stattfand, hat sich mit rund 900 Teilnehmern als bedeutender Treffpunkt in der Gesundheitsbranche etabliert. Im Plenum des diesjährigen Kongresses zeigte u.a. Prof. Christoph Thuemmler, vom Institute for Informatics and Digital Innovation der Edinburgh Napier University, dass die gegenwärtigen Entwicklungen der IT wesentlich weitreichender und grundsätzlicher sind als noch vor einigen Jahren. Innovationen, die im Zuge dieses Trends möglich werden, beschränken sich nicht auf technische Lösungen wie die Auswertung komplexer Bilddaten, Tools zur Krankenhauslogistik oder Navigationshilfen für die Chirurgie. Vielmehr geht es um völlig neue Lösungen zur effizienten Gesundheitsversorgung, die durch den IT-Fortschritt möglich werden.

Dr. Thomas Feigl, Bereichsleiter Gesundheit der Bayern Innovativ GmbH und Geschäftsführer des Forum MedTech Pharma nennt drei Teilaspekte, die stellvertretend für den Einfluss der Digitalisierung angeführt werden können: Da Patienten im digitalen Zeitalter umfassend zu Gesundheitsthemen Zugriff haben, nimmt der eigenverantwortliche Umgang mit der Gesundheit einen wichtigen Stellenwert ein – mit grundlegenden Konsequenzen für die Architektur von Präventions- und Versorgungskonzepten. Zum zweiten die rasante Weiterentwicklung von Mensch-Maschine Schnittstellen –Gesundheitsdienstleistungen können dabei verstärkt auf die allgegenwärtigen vorhandenen Schnittstellen und Sensoren von Smartphones oder Tablets zurückgreifen. Der dritte Aspekt ist die neu entstehende Möglichkeit, extrem große Datenmengen – Stichwort „Big Data“ – zu verarbeiten, um aus Studienergebnissen, Registerdaten oder Genomanalysen wichtige Erkenntnisse für die Optimierung und Personalisierung von Therapieansätzen zu extrahieren.
Der internationale Kongress ging mit einem sehr positiven Resumée der Veranstalter Bayern Innovativ GmbH und Forum MedTech Pharma e.V. zu Ende: „Der spezielle Charakter des Kongresses ist unser Erfolgsrezept“, ist Dr. Thomas Feigl überzeugt. Denn die Kombination aus Vortragsreihen zu wissenschaftlich-technischen und operativ-marktrelevanten Themen mit einer großen Fachausstellung mit über 100 Ausstellern bot ideale Voraussetzungen für eine interdisziplinäre Vernetzung der Teilnehmer.
Das bestätigt auch Rainer Hauff, Key Account Manager bei Bebro Electronic: “Wir haben dieses Jahr erneut als Aussteller beim Kongress Medizin Innovativ – MedTech Pharma 2014 teilgenommen. Was den Kongress besonders auszeichnet, ist das offene aufeinander Zugehen der Teilnehmer und Aussteller untereinander, Informationen werden unkomplizierter als auf anderen Messen ausgetauscht. Für uns war die Teilnahme am Kongress eine wichtige Bestätigung, dass wir den Zeitgeist treffen, die Branche verstehen und ein Austausch über verschiedene interdisziplinäre Bereiche hinweg möglich ist.“
Das BMBF-Symposium „Medi-Wing“ zur Nano- und Werkstoffforschung wurde wie in den Vorjahren ins Programm integriert und bot an beiden Tagen interessante Einblicke in ein spannendes Themenfeld. Auch die anwesenden internationalen Delegationen profitierten vom umfassenden Angebot der zweitägigen Veranstaltung und den Möglichkeiten des Gesundheits-Netzwerks.
Im kommenden Jahr finden Kongress und Ausstellung „Medizin Innovativ Medtech Pharma 2016“ am 29. und 30. Juni in Nürnberg statt.
Weitere Informationen: www.medtech-pharma.de
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de