Startseite » Top-News » News »

Hilfe bei der Umsetzung von RoHS und REACH

Schadstoffmanagement
Hilfe bei der Umsetzung von RoHS und REACH

Die europäische Umweltgesetzgebung wirkt sich zunehmend auf die Branchen Augenoptik, Photonik, Medizintechnik sowie die Analysen-, Bio- und Labortechnik aus. Der Branchenverband Spectaris, Berlin, hat in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) ein Konzept aufgestellt, um Unternehmen bei der Umsetzung der Richtlinie RoHS (Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten) und der REACH-Verordnung (Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien) zu unterstützen.

Das Konzept zur Implementierung eines integrierten Schadstoffmanagementprozesses im Unternehmen besteht aus drei Modulen: Die ersten beiden Module sind Workshops, die Grundlagen zur Umsetzung und darauf aufbauend Details zur praktischen Implementierung vermitteln. Im dritten Modul haben interessierte Unternehmen die Möglichkeit, sich von den Experten des Fraunhofer IPA beraten oder auf Projektbasis bei der Einführung eines Schadstoffmanagementprozesses begleiten zu lassen.
Am 27. März findet das erste Modul im Fraunhofer IPA in Stuttgart statt. Dieser Workshop soll den Teilnehmern einen Überblick über die rechtlichen Anforderungen des Schadstoffmanagements geben, praktische Ansätze zur ganzheitlichen Umsetzung im Unternehmen darstellen und offene Fragen klären. Das zweite Modul findet am 25. April ebenfalls in Stuttgart statt und hat die praktische Implementierung eines Schadstoffmanagementprozesses im Unternehmen zum Inhalt.
Ergänzend ist die Entwicklung einer Handlungsempfehlung geplant, die Unternehmen der Hightech-Branchenbei der Umsetzung von RoHS und REACH behilflich sein soll. Anregungen der an den Workshops teilnehmenden Unternehmen werden in die Handlungsempfehlung einfließen und besonders Schwierigkeiten kleiner und mittlerer Unternehmen bei der Bewältigung der komplexen Aufgaben des Schadstoffmanagements berücksichtigt.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de