Startseite » Top-News » News »

Gute Aussichten für deutsche Medizintechnik im Iran

Auslandsmarkt
Gute Aussichten für deutsche Medizintechnik im Iran

Iran hofft auf einen deutlichen Aufschwung seiner Wirtschaft. Der große Nachholbedarf an Investitionsgütern eröffnet deutschen Unternehmen Geschäftschancen.

Für die deutsche Medizintechnikbranche bietet die aktuell in Teheran stattfindende Gesundheitsmesse „Iran Health“ einen guten Überblick über die Geschäftsmöglichkeiten in Iran. Im Rahmen des bundesgeförderten German Pavilion sind 20 deutsche Unternehmen vor Ort vertreten und präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen im Bereich Medizintechnik. Auf Initiative von Spectaris ist es in diesem Jahr kleinen und mittelständischen Unternehmen möglich, sich in Iran unter gemeinsamer Flagge zu präsentieren. Auch die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg und Hessen sind auf der Messe vertreten.
Traditionell war Deutschland wichtigster Medizintechniklieferant in Iran. Diese Spitzenposition ging jedoch nach Verschärfung der internationalen Sanktionen verloren. „Zwar waren Medizinprodukte von den internationalen Sanktionen ausgeschlossen, aufgrund der Finanzsanktionen beziehungsweise den Behinderungen im Zahlungsverkehr haben sich viele Unternehmen jedoch aus Iran zurückgezogen“, sagt David Santorum, Projektmanager für Außenwirtschaft und Exportförderung bei Spectaris. Die neuen Rahmenbedingungen sollten es ermöglichen, die verlorenen Marktpositionen wieder zurückzugewinnen. Die Voraussetzungen dafür stehen gut: „Medtech made in Germany“ genießt in Iran einen ausgezeichneten Ruf.
Trotz der Geschäftsaussichten ist jedoch auch Vorsicht geboten. Ein Teil der Iran-Sanktionen wurde zwar ausgesetzt, wesentliche Beschränkungen bleiben aber nach wie vor bestehen. Zahlreiche Unternehmen beklagen sich beispielsweise über die Weigerung vieler Banken, ihre Iran-Geschäfte zu finanzieren.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de