Startseite » Top-News » News »

Fortschrittmacher im Dienste der Medizintechnik

10 Jahre Gesundheits-Cluster Oberösterreich
Fortschrittmacher im Dienste der Medizintechnik

Fortschrittmacher im Dienste der Medizintechnik
Schneiden gemeinsam die Geburtstagstorte an: v.l.n.r. Michael Farthofer (Geschäftsführer AKAtech Produktions- und Handels GmbH und Beiratssprecher des Gesundheits-Clusters), Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl, Karl Lehner, MBA (Vorstandsdirektor der OÖ. Gesundheits- und Spitals AG) und Philipp Wittmann (Manager des Gesundheits-Clusters der Clusterland Oberösterreich GmbH) Bild: Gesundheits-Cluster
Die Stärke der oberösterreichischen Medizintechnik-Branche liegt vor allem in den vielen Klein- und Mittelbetrieben, die durch ihre hohe Innovationskraft und das Bedienen ganz spezieller Nischenprodukte punkten. Diese Betriebe unterstützt der Gesundheits-Cluster seit zehn Jahren erfolgreich. Der Gesundheits-Cluster (GC) – Fortschrittmacher der Medizin- und Gesundheitstechnologie – ist eine Initiative der Clusterland Oberösterreich GmbH und wurde 2002 gegründet. Seit Bestehen konnten 40 innovative Ideen in Cluster-Kooperationsprojekten mit insgesamt 144 Partnerbetrieben und einem Projektvolumen von knapp 8 Mio. Euro erfolgreich umgesetzt werden. Derzeit vernetzt der Gesundheits-Cluster 220 Partnerunternehmen.

Glückliche Eingebung: „Vor zehn Jahren steckte die Medizin- und Gesundheitstechnologie noch in den Kinderschuhen. Trotzdem setzte das Land Oberösterreich auf dieses Stärke und gab 2002 den Startschuss für den Gesundheits-Cluster“, berichtet Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl. Heute besticht die Branche mit weltweit überdurchschnittlichem Wachstum. Laut Espicom Business Intelligence (EBI) hatte der Markt 2009 ein Volumen von 224,1 Mrd. US-$. Bis 2014 wird ein Wachstum von 7,3 % prognostiziert.
Über den Gesundheits-Cluster sind in den zehn Jahren seines Bestehens viele nachhaltige Verbindungen entstanden. So auch zwischen den Partnerunternehmen der ersten Stunden. Michael Farthofer, Geschäftsführer der AKAtech GmbH, Frankenmarkt: „Wir kooperieren mit Greiner Bio-One GmbH in Kremsmünster nun seit bereits zehn Jahren mit Erfolg.“ Auch die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Gesundheitseinrichtungen wurde durch den Gesundheitscluster forciert. Karl Lehner, Vorstand der Oberösterreich Gesundheits- und Spitals AG erklärt: „Nur durch den direkten Austausch können neue Innovationen, fehlende Produkte und Technologien oder Optimierungspotenzial erkannt, aufgegriffen und umgesetzt werden.“
Zu den Highlights der letzten Jahre gehören der erste Lieferantentag in Erlangen, vier österreichische Gruppenstände auf der Messe Medtec Europe in Stuttgart mit 75 Mitausstellern, Ausschreibung der Ideenwettbewerbe GC-Genius und Integrie, acht Auflagen des Pflegemagazins „einfach leben“ sowie zahlreiche Kooperationsprojekte, in denen neue Technologien und Produkte gemeinsam entwickelt wurden. Und die Reise geht weiter: Der Gesundheitscluster wird auch künftig auf Zukunftsfelder setzen: Life Science, Ambient Assisted Living (altersunterstützende Technologien), Medtech-Marketing, High-Level Medizin, Integrierte Versorgung (mehr Qualität – weniger Kosten), Medizin-Mechatronik, IT-Software, Apps und Arbeitsplatzergonomie.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de