Startseite » Top-News » News »

Fachkongress Medizintechnik erstmals auf der Rapid.Tech

Generative Fertigungsverfahren
Fachkongress Medizintechnik erstmals auf der Rapid.Tech

Entwicklungen und Trends der generativen Fertigungsverfahren präsentiert die Fachmesse Rapid.Tech, die am 18. und 19. Mai 2010 zum siebten Mal in Erfurt stattfindet. Zum Programm gehören neben der Anwendertagung und dem Konstrukteurstag auch der 1. Fachkongress Medizintechnik und der 2. Fachkongress „CAD/CAM und Rapid Prototyping in der Zahntechnik“. Seit 2004 profitieren Maschinenentwickler, Konstrukteure und Anwender generativer Verfahren vom schnellen, praxisnahen und bereichsübergreifenden Wissensaustausch innerhalb der Anwendertagung. Sie bildet den Rahmen für die integrierten Fachkongresse zu Medizin- und Zahntechnik.

Wirtschaftliche Relevanz und Zukunft finden generative Fertigungsverfahren und speziell das Rapid Manufacturing (RM) vor allem in der Medizintechnik. „Hörgeräteschalen und Zahnspangen, aber auch Implantate, Epithesen und Orthesen spielten dabei eine Vorreiterrolle“, berichtet Prof. Dr. Andreas Gebhardt, CP – Centrum für Prototypenbau GmbH, Erkelenz. Auf dem 1. Fachkongress Medizintechnik am 18. Mai informieren praktizierende Mediziner und Fachleute über den Stand der Anwendungen und die Potenziale. Beleuchtet werden Themen wie Operationsplanung, Herstellung von Phantomen, Implantaten und Prothesen sowie Operationshilfsmittel wie Schablonen, Materialien für künstliche Gewebe, Knorpel und Knochen, die Entwicklung künstlicher Organe und die Wechselwirkung medizinischer Bildverarbeitung und 3D-Modellierung.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de