Startseite » Top-News » News »

Evonik investiert in irisches Medizintechnikunternehmen

Venture Capital
Evonik investiert in irisches Medizintechnikunternehmen

Evonik hat über seine Venture-Capital-Aktivitäten in das in Galway, Irland, ansässige Medizintechnikunternehmen Vivasure Medical Limited investiert. Die Finanzierungsrunde erfolgte unter der Führung des niederländischen Life Science Partner Health Economics Fund, außerdem ist Panackes Fund mit Sitz in Mailand, Italien, beteiligt. Weiterhin haben die bestehenden Vivasure-Investoren Fountain Partners, Orchestra Medical Ventures und Ascent Biomedical Ventures an der Finanzierungsrunde teilgenommen.

„Lösungen in der Gesundheits- und Medizintechnologie zählen für Evonik zu den wichtigsten Wachstumsbereichen. Aufgrund unserer technologischen Kompetenz auf diesen Gebieten und unseres vorhandenen Produktportfolios passt Vivasure Medical strategisch zu Evonik“, so Bernhard Mohr, Leiter Venture Capital bei Evonik.
Die Vivasure-Innovation ist das erste Produkt der Per-Q-seal-Technologieplattform des Unternehmens und die einzige zugelassene vollkommen synthetische Möglichkeit, große Arteriotomien vollständig biologisch absorbierbar und nahtfrei zu schließen, so Evonik. Weltweit werden solche minimalinvasiven Eingriffe immer häufiger in Operationen eingesetzt. In einigen Bereichen sind sie bereits als Standard etabliert. Der Grund dafür sei, dass für minimalinvasive Eingriffe nur kleine Schnitte ausgeführt werden müssen und Patienten somit weniger belastet würden, heißt es weiter.
Vivasure Medical nutzt das biologisch absorbierbare Polymer Resomer, das sich bereits in zahlreichen Anwendungen bewährt hat. „Die Beteiligung an Vivasure Medical bietet uns die Möglichkeit, ein neues und spannendes Anwendungsfeld von Resomer zu betreten“, so Jean-Luc Herbeaux, Leiter des Geschäftsgebiets Health Care von Evonik.
Evonik möchte im Rahmen seiner Venture-Capital-Aktivitäten insgesamt 100 Mio. Euro in vielversprechende Start-ups mit innovativen Technologien und in führende spezialisierte Venture-Capital-Fonds investieren. Die regionalen Schwerpunkte liegen in Europa, den USA und Asien. Zurzeit hält Evonik Anteile an neun Start-ups und vier Fonds.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de