Startseite » Top-News » News »

Deutsche Entwickler behandeln Usability stiefmütterlich

Software
Deutsche Entwickler behandeln Usability stiefmütterlich

Deutsche Entwickler behandeln Usability stiefmütterlich
Apliki-Geschäftsführer Steffen Eßers: „In Unternehmen hat eine mangelhafte Usability von Anwendungen unmittelbaren Einfluss auf die Produktivität“
Die Apliki Psychologische IT-Beratung GmbH, ein auf Anwender-Forschung, User-Interface Design und Usability-Tests spezialisiertes Berliner Beratungsunternehmen, bescheinigt deutschen Software-Entwicklern einen nach wie vor stiefmütterlichen Umgang mit dem Erfolgsfaktor Usability. Eine aktuell von dem Unternehmen durchgeführte Analyse der führenden deutschsprachigen Informationsplattformen und Blogs von und für Entwickler, innerhalb derer der Stellenwert untersucht wurde, den das Thema Usability einnimmt, ergab ein ernüchterndes Bild: In etwa 30 % aller untersuchten Plattformen spielte Usability überhaupt keine Rolle, in über 65 % der ausgewerteten Angebote tauchten nur sehr vereinzelt Artikel und Diskussionen zu diesem Thema auf, und lediglich knapp 5 % der untersuchten Seiten räumten der Usability von Softwareanwendungen, Webseiten und Webshops einen größeren Raum ein.

Dieses Ergebnis sei insofern besonders bemerkenswert, so Apliki-Geschäftsführer Steffen Eßers, als man sich in den Führungsetagen der softwareproduzierenden Unternehmen durchaus über die Bedeutung des Faktors Gebrauchstauglichkeit im Klaren sei. Es wäre aber falsch zu sagen, dass es auf Entscheiderebene keinerlei Bewusstsein für die Bedeutung der Usability von Software gebe. Im Internet hat Apliki eine Übersicht über das Optimierungspotenzial von Software zusammengestellt.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de