Startseite » Top-News » News »

Chirurgen und Hersteller bewerten klinische Datenlage

Innovationskonferenz zur Nutzenbewertung
Chirurgen und Hersteller bewerten klinische Datenlage

Chirurgen und Hersteller bewerten klinische Datenlage
Konferenzteilnehmer aus Kliniken und Industrie diskutierten gemeinsam die Möglichkeiten, wie sich die klinische Datenlage im Sinne einer höheren Patientensicherheit verbessern lässt Bild: BVMed
Chirurgen und Unternehmen der Medizintechnologie stehen vor der gemeinsamen Herausforderung, die klinische Datenlage zum Nachweis des Nutzens einer neuen Behandlungsmethode zu verbessern. Das verdeutlichten die Experten der BVMed-Innovationskonferenz „Fortschritt erLeben“ unter dem Titel „Mehr Sicherheit und Transparenz – Neue Lösungsansätze in der Versorgung am Beispiel der Chirurgie“ in Berlin. Die Konferenz wurde erstmals in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH) durchgeführt.

DGCH-Präsident Prof. Dr. Joachim Jähne betonte dabei, dass es mehr klinische Studien in Deutschland geben müsse. Studienexperte Dr. Markus Diener vom Universitätsklinikum Heidelberg sprach von einer notwendigen „Symbiose von chirurgischer Innovation und Evidenz“. BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Joachim M. Schmitt sprach sich für eine differenzierte Nutzenbewertung bei Medizinprodukten nach Risikopotenzial und Innovationsgrad aus. Diese Herangehensweise wurde von Herzchirurg Prof. Dr. Axel Haverich von der Medizinischen Hochschule Hannover unterstützt. Er sprach sich deutlich gegen eine generelle Forderung nach randomisierten Studien in der Chirurgie aus. Prof. Dr. Edmund Neugebauer von der Universität Witten/Herdecke plädierte für ein gestuftes Vorgehen in der Nutzenbewertung von Medizintechnologien aus: von der Fallserie über prospektive Studien bis hin zu randomisierten Studien. Dr. Diener bezeichnete die Fallserie als „guten ersten Schritt für eine Kooperation von chirurgischen Studienzentren mit Unternehmen der Medizintechnologie“.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de