Startseite » Top-News » News »

BVMed stellt aktuellen Branchenbericht vor

Medizintechnologien 2013
BVMed stellt aktuellen Branchenbericht vor

BVMed stellt aktuellen Branchenbericht vor
Neuer Branchenbericht zeigt die Trends der Medizintechnologien auf Bild: BVMed
Der Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed) hat seinen aktuellen Branchenbericht vorgestellt. Demnach betrug der Weltmarkt für Medizintechnologien im Jahr 2011 rund 212 Mrd. Euro. Der deutsche Markt ist mit 17 Mrd. Euro hinter den USA (83 Mrd.

Euro) und Japan (21,2 Mrd. Euro) der drittgrößte MedTech-Markt der Welt. In Europa ist Deutschland Marktführer.
Der Gesamtumsatz der produzierenden Medizintechnikunternehmen legte in Deutschland nach Angaben der offiziellen Wirtschaftsstatistik im Jahr 2012 um 4 % auf 22,2 Mrd. Euro zu. In den Vorjahren war der Umsatz um 6,9 % (2011) beziehungsweise 9,4 % (2010) gestiegen, nachdem er zuvor im Krisenjahr 2009 vor allem durch Rückgänge im Export gesunken war. Der Auslandsumsatz stieg 2012 um 6 % auf insgesamt 15,0 Mrd. Euro. Der Inlandsumsatz stagnierte dagegen. Er lag mit 7,2 Mrd. Euro auf dem Niveau der beiden Vorjahre. (plus/minus 0 %).
Die Gesundheitswirtschaft ist den Angaben zufolge mit derzeit 5,4 Millionen Beschäftigten der größte Arbeitgeber Deutschlands (BMWi-Studie 2011). Damit ist fast jeder siebte Arbeitsplatz in Deutschland in der Gesundheitswirtschaft angesiedelt (13,5 % der gesamten Arbeitsplätze in Deutschland). Nach einer Prognose einer Studie im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums aus dem Jahr 2010 werden bis zum Jahr 2030 weitere zwei Millionen Menschen mehr in der Gesundheitswirtschaft beschäftigt sein.
Im Jahre 2010 wurden − durch alle Ausgabenträger einschließlich Privater − insgesamt 287,3 Mrd. Euro für Gesundheit ausgegeben. Das ist ein Anteil von 11,6 % am Bruttoinlandsprodukt. Der Gesundheitssektor ist damit bedeutender als beispielsweise die Automobilindustrie (Quelle: Gesundheitsausgabenbericht 2010 des Statistischen Bundesamtes von April 2012. Die Gesundheitsausgaben stiegen gegenüber dem Vorjahr um 8,9 Mrd. Euro oder 3,2 %. Das Gutachten für das Bundeswirtschaftsministerium im Jahr 2010 kommt zum Ergebnis, dass unter den richtigen Rahmenbedingungen der Anteil der Gesundheitswirtschaft am Bruttoinlandsprodukt bis 2030 auf fast 13 % wachsen kann.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de