Startseite » Top-News » News »

BVMed: „Die E-Standards konsequent nutzen“

E-Commerce
BVMed: „Die E-Standards konsequent nutzen“

BVMed: „Die E-Standards konsequent nutzen“
Dr. Meinrad Lugan, der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands Medizintechnologie (BVMed) Bild: BVMed
Auf der 18. E-Commerce-Konferenz von MedInform forderte der Bundesverband Medizintechnik (BVMed) eine konsequente Digitalisierung der Geschäftsprozesse zwischen Krankenhäusern, Einkaufsgemeinschaften und Medizinprodukte-Unternehmen auf Basis anerkannter E-Standards. GS1 sei ein solcher anerkannter internationaler Standard, sagte der BVMed-Vorstandsvorsitzende und B.-Braun-Vorstand Dr. Meinrad Lugan in Düsseldorf. Für die deutsche Medizinprodukteindustrie mit einer Exportquote von knapp 70 % und für global tätige Unternehmen sei der Weg damit klar vorgezeichnet. BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Joachim M. Schmitt nannte die mangelnde Konsequenz bei der Anwendungder E-Standards und nicht saubere Stammdaten als größtes Hindernis. Mit dem „Forum E-Standards“ bestehend aus Vertretern von Krankenhaus-Einkaufsgemeinschaften und Unternehmen des BVMed, sei man aber auf einem guten Weg. Das Forum setzt auf den E-Cl@ss-Standard zur Klassifikation der Produkte sowie auf GS1-Standards für die Identifikation und Datenübertragung. Der E-Commerce-Experte Alfons Rathmer bezeichnete eine hohe Stammdatenqualität als Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung von E-Standard-Lösungen.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de