Startseite » Top-News » News »

B. Braun steigert Umsatz und investiert über 1,2 Mrd. Euro

Krankenhausausrüstung
B. Braun steigert Umsatz und investiert über 1,2 Mrd. Euro

B. Braun steigert Umsatz und investiert über 1,2 Mrd. Euro
Bild: B.Braun

Die B. Braun Melsungen AG hat das Geschäftsjahr 2018 mit einem Gesamtumsatz von 6908 Mio. Euro abgeschlossen. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 1,8 % (währungsbereinigt +5,3 %). Das Ergebnis lag mit 952,5 Mio. Euro dennoch 3,3 % unter dem Vorjahr.

„Unser Ergebnis ist hinter den Erwartungen zurück geblieben“, sagte der Vorstandsvorsitzende Prof. Heinz-Walter Große. Als Grund nannte er Währungskursveränderungen, die das Ergebnis mit mehr als 100 Mio. Euro belasteten. Zudem gab es zusätzliche Kostenbelastungen aus der Inbetriebnahme neuer Fertigungen und wegen steigender regulatorischer Anforderungen.

Zum Umsatzzuwachs trugen alle vier Sparten des B. Braun-Konzerns bei: Hospital Care und OPM wuchsen moderat, ein besonders dynamischer Geschäftsverlauf war bei den Sparten Aesculap und B. Braun Avitum zu verzeichnen.

2018 investierte der Konzern erneut über eine Milliarde Euro. Nach 1285 Mio. Euro im Jahr 2017 flossen 2018 1240 Mio. Euro vor allem in die Erweiterung von Produktionskapazitäten sowie in die Entwicklung neuer Produkte und Verfahren. Zusätzlich sicherten gezielte Akquisitionen Zugang zu Technologien und Märkten in strategisch wichtigen Geschäftsfeldern.

„Für das Geschäftsjahr 2019 erwarten wir, dass der Konzern auf der Umsatz- und Ergebnisseite wächst“, sagt Anna Maria Braun, Vorstand für die Region Asien-Pazifik und designierte Vorstandsvorsitzende. Das Umsatzwachstum werde sich bei konstanten Wechselkursen zwischen 5 % und 7 % bewegen.

Weitere Informationen zum Geschäftsjahr 2018: www.bbraun.de/gb2018

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de