Startseite » Top-News » News »

Aesculap-Preis für beste Master Thesis

International Business School Tuttlingen
Aesculap-Preis für beste Master Thesis

Aesculap-Preis für beste Master Thesis
von links: Prof. Dr. Michael Lederer, Prorektor Hochschule Furtwangen, Prof. Dr. Rolf Schofer Rektor Hochschule Furtwangen, Preisträger Ingo vom Berg und Aesculap-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Knaebel Bild: Hochschule Furtwangen
Zum ersten Mal hat die Aesculap AG den Aesculap-Preis für die beste Abschlussarbeit des Master-Studiengangs „Medical Devices & Healthcare Management“ an der International Business School Tuttlingen (IBST) verliehen. Ingo vom Berg erhielt für seine mit 1,0 bewerteten Master Thesis die Auszeichnung. Über den Werdegang von Ingo vom Berg und den berufsbegleitenden Studiengang berichtete medizin&technik bereits ausführlich in der Ausgabe 3/2011.

Seit 2009 kooperiert die Hochschule Furtwangen (HFU) mit der IBST auf dem Gebiet der MBA-Ausbildung. In der Zwischenzeit haben die ersten MBA-Studenten das Studium an der HFU abgeschlossen und den Master-Abschluss der Hochschule Furtwangen erhalten. Aus diesem Anlass honoriert das Medizintechnikunternehmen erstmalig die beste Master Thesis des Jahrgangs. „Mit der Vergabe des Aesculap-Preises möchten wir intensiv den Transfer von Wissenschaft in die Praxis fördern und herausragende Abschlussarbeiten wertschätzen. Aesculap unterstützt den Studiengang und fördert gerne seine Mitarbeiter bei ihrer Weiterbildung“, sagte Aesculap-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Hanns-Peter Knaebel im Rahmen der Preisverleihung.
Die Aesculap AG ist Gründungsmitglied der IBST und übernimmt anteilig die Studiengebühren. Jedes Jahr absolvieren zwischen drei und sechs Mitarbeiter den berufsbegleitenden MBA-Kurs. Auch der diesjährige Preisträger ist ein Mitarbeiter von Aesculap: Ingo vom Berg kam vor 17 Jahren als Trainee in das Unternehmen und ist heute Vice President Global Marketing Neurosurgery. In seiner Master Thesis analysierte und bewertete er mit Hilfe verschiedener Modelle und Methoden das strategische Geschäftsfeld der Neurochirurgie. Daraus resultierend leitete er Handlungsempfehlungen für Aesculap ab, um in diesem Geschäftsfeld weiterhin erfolgreich zu sein und nachhaltig zu wachsen. Sein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro will er der Nachsorgeklinik Tannheim stiften.
Mit ihrem berufsbegleitenden zweijährigen MBA-Programm bietet die IBST am Standort Tuttlingen seit 2003 eine praxisnahe und international anerkannte wissenschaftliche Weiterbildung, die auf höhere Managementfunktionen vorbereitet. Der Master-Studiengang „Medical Devices & Healthcare Management“ hat seinen Schwerpunkt im Bereich medizintechnischer Produkte und Gesundheitswesen und ist damit weltweit einmalig. Prof. Dr. Michael Lederer, Prorektor der HFU und wissenschaftlicher Leiter der IBST, betont die Vorteile: „Der Master-Studiengang ist in enger Zusammenarbeit mit namhaften, international agierenden Unternehmen der Medizintechnik und Institutionen des Gesundheitswesens konzipiert und wird fachlich und didaktisch laufend an die aktuellen Erfordernisse und Marktentwicklungen angepasst.“ Das Master-Studienprogramm vermittelt grundlegende ökonomische Kernkompetenzen, branchenspezifisches Know-how und Schlüsselqualifikationen für eine internationale Geschäftstätigkeit. Im Studienjahr 2011/2012 haben 14 ausgewählte Führungskräfte aus vier Ländern das Studium an der International Business School Tuttlingen aufgenommen. Der nächste Master-Kurs an der IBST beginnt im Oktober 2012.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de