Startseite » Top-News »

Branchennetzwerk seit 20 Jahren aktiv

Forum Medtech Pharma
Branchennetzwerk seit 20 Jahren aktiv

Branchennetzwerk seit 20 Jahren aktiv
Robert Geiger, Geschäftsführer der Aktormed GmbH und Dr. Matthias Schier, Geschäftsführer des Forum Medtech Pharma e.V. informieren über den Roboterarm Soloassist Bild: Forum Medtech Pharma
Das Branchennetzwerk Forum Medtech Pharma feiert sein 20-Jähriges Bestehen. 1998 gegründet, hat es sich zu einer internationalen Plattform für die gesamte Gesundheitsbranche entwickelt.

Neue Lösungen und Verfahren in der Medizintechnik können erst dann als Innovationen bezeichnet werden, wenn sie dem medizinischen Bedarf folgen und tatsächlich zu einer besseren Gesundheitsversorgung von Patienten beitragen. Diese Tatsache ist eine entscheidende Motivation für die Aktivitäten in unserem Netzwerk“ sagt der Chirurg Prof. Dr. Thomas A. Schildhauer, Vorstandsvorsitzender des Forum Medtech Pharma. „Unser oberstes Ziel war immer die Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Anwendern, um Innovationen für die Gesundheitsversorgung zu fördern“, ergänzt Dr. Thomas Feigl, langjähriger Geschäftsführer und derzeitiger Vorstand des Vereins.

Im Januar 1998 wurde das Forum Medtech Pharma e.V. auf Initiative und mit maßgeblicher Unterstützung der bayerischen Staatsregierung gegründet. Vorausgegangen war eine Studie zur Medizintechnik in Bayern im Auftrag des Wirtschaftsministeriums.

Der Verein zählt heute über 550 Mitgliedsinstitutionen. Die Vernetzung trieb das Forum Medtech Pharma zunächst auf seinen Veranstaltungen voran. Auf 250 Events konnten im Verlauf der Jahre 25 000 Teilnehmer begrüßt werden.

Einen Treffpunkt für die Branche etablierte das Netzwerk gemeinsam mit Bayern Innovativ im Jahr 2000: Hier fand der erste Kongress Medizin Innovativ statt, der heute unter dem Namen Medtech Summit zusammen mit der Messe MT-Connect in Nürnberg stattfindet (zukünftig Medtec Life).

www.medtech-pharma.de

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de