Startseite » Technik » Forschung »

Zellulose mit Blindenschrift für wachsende Zellen

Künstliche Implantate
Zellulose mit Blindenschrift für wachsende Zellen

Zellulose mit Blindenschrift für wachsende Zellen
Eine Beschichtung aus mikrostrukturierter Zellulose – wie der dargestellten Schicht mit Linienraster – soll Implantate verträglicher machen Bild: Ben John Newton/ETH Zürich
Künstliche Implantate wie Herzschrittmacher rufen oft Komplikationen hervor, weil der Körper sie als fremde Objekte erkennt. Forscher der ETH Zürich haben nun eine Methode entwickelt, um besonders gut verträgliche Implantatbeschichtungen zu erzielen: Sie ermöglicht es, Zellulose mit dreidimensionalen Mikrostrukturen herzustellen, denn Zellen interagieren besser mit strukturierten Oberflächen als mit glatten. Das Team um Professor Dimos Poulikakos und Aldo Ferrari, Gruppenleiter am Labor für Thermodynamik in Neuen Technologien, benutzt eine Silikonform mit dreidimensionalem Muster – in diesem Fall ein Linienraster – im Mikrometerbereich. Diese Form lassen sie auf der Oberfläche einer Nährlösung schwimmen, in der die Zellulose produzierenden Bakterien wachsen. Am Übergang zwischen Flüssigkeit und Luft bauen diese ein dichtes Netz aus Zellulosesträngen auf, passen sich an die Silikonform an und produzieren eine Zelluloseschicht samt dem Negativabdruck des Linienrasters. Es sei nun möglich, der Zelluloseoberfläche schon bei der Herstellung eine Nachricht für die später darauf wachsenden Zellen mitzugeben, erklärt Dimos Poulikakos: „Man kann sich das wie Blindenschrift vorstellen.“ Im Spin-Off Hylomorph soll die Methode zur Marktreife gebracht werden. Ziel ist es, künstliche Herzpumpen zu entwickeln.

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de