Startseite » Technik » Forschung »

Monomaterial-Folien für recyclingfähige Verpackung

Verpackungstechnik
Monomermaterialien für besseres Recycling von Verpackungsfolien

Monomermaterialien für besseres Recycling von Verpackungsfolien
Ihre speziellen Eigenschaften verdanken viele Verpackungsfolien einem Materialmix. Doch auch mit Folien aus einem Material ist mehr zu erreichen als bisher (Bild: Fraunhofer IVV)
Bisher sichern mehrschichtige Folien aus verschiedenen Materialien, dass eine Verpackung die gewünschten Eigenschaften hat. Fürs Recycling sind solche untrennbaren Verbindungen ein Problem. Nun sollen auch Folien aus einem Material fest genug sein und das Produkt schützen.

Kunststoffe haben für die Verpackungsbranche viele positive Eigenschaften: Sie sind leicht, einfach herzustellen und können das zu verpackende Gut sehr gut vor Verunreinigungen schützen. Sie vereinfachen den Transport, ermöglichen den Blick auf das Produkt und können dessen Haltbarkeit oft verlängern. Doch tragen Verpackungsabfälle – sofern sich nicht angemessen entsorgt werden – auch erheblich dazu bei, dass sich Kunststoffe in der Umwelt ansammeln. Negative Auswirkungen auf Tiere und Menschen sind die Folge.

Wo das Recycling der Verpackung problematisch wird

Aber was also tun mit Verpackungen? Gerade bei der Recyclingfähigkeit von Folien ist noch Luft nach oben. Solange es um sortenreine Einwegartikel geht, lassen sich diese in den Recyclingkreisläufen gut trennen und verwerten. Multilayerfolien aus mehreren, praktisch untrennbar miteinander verbundenen Polymerlagen haben herausragende Eigenschaften, aber für sie bleibt am Ende des Produktlebenszyklus praktisch nur die thermische Verwertung, also die Müllverbrennungsanlage. Ökologisch betrachtet ist das keine anzustrebende Lösung, aber immer noch besser, als Reste der Folien auf einfachen Deponien zu entsorgen oder gar ins Ausland zu verschiffen.

Der Fokus aktueller Entwicklungen für den Verpackungsbereich liegt daher auf Monomaterialien, die Multilayerfolien ersetzen können. Erste Ansätze sind auf dem Markt bereits verfügbar. Um speziell das Recycling von Verpackungsfolien zu erleichtern, arbeiten nun vier Fraunhofer-Institute daran, eine Monomaterialfolie mit allen für den Produktschutz erforderlichen Eigenschaften zu entwickeln.

Das Konsortium besteht aus den Fraunhofer-Instituten für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP in Dresden, für Silicatforschung ISC in Würzburg, für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV in Freising und für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (Umsicht) in Oberhausen. Das Fraunhofer IVV koordiniert die Arbeiten.

Wie stabil das Monomaterial ist, wird nachträglich festgelegt

Die Mitarbeiter der Institute wollen durch die Arbeit in verschiedenen Projekten eine komplett recyclingfähige Monomaterialfolie entwickeln, die alle Anforderungen der Verpackungsindustrie erfüllt. Dazu zählen zum Beispiel mechanische Eigenschaften – eine Folie soll etwa sicherstellen, dass Standbodenbeuteln stabil genug sind. Auch müssen Anforderungen an die Sperrwirkung bezüglich Gasen, Dämpfen und Aromastoffen erfüllt sein.

Eine zentrale Idee des Projektes ist es, das Folienmaterial nachträglich, also nach dem Extrudieren, gezielt verändern zu können. Damit wären die späteren Produkteigenschaften der Folie unabhängig vom Eigenschaftsprofil des extrudierten Polymergranulats. Anders als bei den bereits verfügbaren Lösungen soll es hier auch möglich sein, die Steifigkeit der Folie nach Bedarf zu erhöhen und dadurch Material einzusparen.

Die Forscher wenden dafür nach eigenen Angaben Technologien an, die in-line zur Folienextrusion eingesetzt werden können. Die Produktivität des Prozesses werde daher nicht reduziert. So sollen sich recyclingfähige Folien herstellen lassen, deren Produktionskosten im bisher üblichen Bereich liegen. (op)

www.ivv.fraunhofer.de


Kontakt zum Fraunhofer IVV:
Fraunhofer-Institut
für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV
Giggenhauser Str. 35
85354 Freising
www.ivv.fraunhofer.de

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de