Startseite » Technik » Forschung »

Mit dem Strahl bis ins Gehirn

Lasertechnik
Mit dem Strahl bis ins Gehirn

Forscher des Berliner Max-Born-Instituts für Nichtlineare Optik und Kurzzeitspektroskopie (MBI) wollen im Rahmen eines EU-Projekts einen routinetauglichen Laser für minimal-invasive Gehirnoperationen entwickeln. Er soll eine sehr hohe Pulsenergie und hohe mittlere Leistung aufweisen und eine Wellenlänge von 6,45 µm haben. Experimenten zufolge wird Laserlicht bei dieser Wellenlänge vor allem durch nichtwässrige Komponenten des Gehirngewebes absorbiert, was besonders präzise Schnitte ermöglicht. Dies sei gerade bei Tumoroperationen wichtig, doch fehlten bislang handhabbare Laser in diesem Wellenlängenbereich. Die MBI-Forscher um Dr. Valentin Petrov wollen nun in einem Konsortium aus fünf europäischen Forschungseinrichtungen und vier Unternehmen so genannte Table-Top-Laser konzipieren. Dabei handelt es sich um Festkörper-Laser, die auf einen Tisch passen und Licht der Wellenlänge von 1 oder 2 µm ausstrahlen. Durch optisch-parametrische Oszillatoren wird die Wellenlänge ins mittlere Infrarot umgewandelt. Das von der EU geförderte Verbundprojekt MIRSURG (Mid-Infrared Solid-State Laser Systems for Minimally Invasive Surgery) ist auf drei Jahre ausgelegt, das Gesamtbudget beträgt 3,9 Mio. Euro.

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de