Startseite » Technik » Forschung »

Mikroelektronikschaltung spürt Lichtteilchen auf

Photonik
Mikroelektronikschaltung spürt Lichtteilchen auf

Forscher der Technischen Universität Ilmenau haben eine mikroelektronische Schaltung entwickelt, mit der selbst extrem schwache Signale einzelner Lichtteilchen ausgewertet werden können. Die Methode ermöglicht eine neue Generation hochempfindlicher Spezialkameras oder Messsysteme.

Kernstück ist ein Detektor für einzelne Lichtteilchen, Photonen, an den eine mikroelektronische Schaltung angekoppelt ist. Mit dem neuartigen Verfahren gelang es den Angaben zufolge weltweit zum ersten Mal, Photonendetektoren direkt auszulesen – eine notwendige Grundlage, um in der Zukunft Kameras zu entwickeln, die schwache Signale verarbeiten können. Beim Erforschen energieeffizienter mikroelektronischer Schaltungen nutzen die Ilmenauer Wissenschaftler Quanteneffekte in supraleitenden Materialien. Damit wird beim Ausführen von Operationen auf dem Chip sehr viel weniger elektrische Leistung in Wärme umgesetzt als bei derzeit üblichen Schaltungen. Daher können mit den neuen Mikroelektronikschaltungen hochempfindliche Sensorsysteme realisiert und beispielsweise in Präzisionsmessgeräten eingesetzt werden.
Die Lösung für die energieeffizienten mikroelektronischen Schaltungen wurde am Fachgebiet Theoretische Elektrotechnik der TU Ilmenau entwickelt. Die Schaltung wurde am Institut für Photonische Technologien (IPHT) in Jena hergestellt, der Detektor für die Photonen kommt vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Die Forschungsergebnisse wurden im Fachjournal „Optics Express“ veröffentlicht und auf dem Internationalen Workshop zur Entwicklung energieeffizienter Mikroelektronikschaltungen mit supraleitenden Materialien in Ilmenau präsentiert. Forscher der TU Ilmenau waren auch daran beteiligt, eine Konzeption für eine europäische Forschungsstrategie auf diesem Technikgebiet zu entwickeln.
Europa strebt mit Mikroelektronikschaltungen an, hochempfindliche Sensoren für hochpräzise Messgeräte zu entwickeln. Japan und die USA sind dagegen an Mikroprozessoren für Computer interessiert, deren Schaltkreise zehn Mal schneller sind als herkömmliche und gleichzeitig nur ein Hundertstel der Energie verbrauchen.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de