Startseite » Technik » Forschung »

Das Ohr aus dem 3D-Drucker

Biomedizinische Implantate
Das Ohr aus dem 3D-Drucker

Das Ohr aus dem 3D-Drucker
Künstliches Ohr: Empa-Forscher Michael Hausmann nutzt Nanozellulose als Basis für neuartige Implantate Bild: Empa
Biomedizinische Implantate | Schweizer Forscher bestücken aus Holz gewonnene Nanocellulose mit zusätzlichen Fähigkeiten, um Implantate für Knorpelerkrankungen mittels 3D-Druck fertigen zu können.

Das Ohr aus Nanocellulose liegt glänzend auf dem Glasträger. Frisch dem 3D-Drucker entnommen, ist es bereits robust und formstabil. „Nanocellulose lässt sich in zähflüssiger Form hervorragend mit dem Bioplotter zu komplexen räumlichen Formen gestalten“, sagt Michael Hausmann von der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa).

Noch besteht das ausgedruckte Ohr nur aus Nanozellulose und einer zusätzlichen Biopolymerkomponente. Ziel ist es jedoch, das Grundgerüst mit körpereigenen Zellen und Wirkstoffen zu bestücken, um biomedizinische Implantate zu erzeugen. Wie sich beispielsweise Knorpelzellen in das Gerüst integrieren lassen, wird derzeit in einem neuen Empa-Projekt erforscht.

Um die Stabilität und den Druckprozess weiter zu optimieren, untersucht Hausmann die Charakteristika des Nanozellulose-Hydrogels. Wie die Zellulose in dem Biopolymerkomposit verteilt und organisiert ist, konnte er bereits durch röntgenanalytische Untersuchungen ermitteln.

Sobald die Besiedlung des Hydrogels mit Zellen etabliert ist, könnten die Nanozellulose-basierten Komposite in Ohrform Kindern mit einer angeborenen Ohrmuschelfehlbildung als Implantat dienen. Im weiteren Verlauf des Projekts sollen die Nanozellulose enthaltenden Hydrogele auch für Kniegelenksimplantate bei Gelenkverschleiß eingesetzt werden.

Ist das Implantat einmal im Körper eingepflanzt, kann sich ein Teil des Materials biologisch abbauen und mit der Zeit im Körper auflösen. Nanozellulose selbst wird zwar nicht abgebaut, eignet sich als biokompatibles Material aber als Implantat-Gerüst.

www.empa.ch

Unsere Whitepaper-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de