Startseite » Technik » Forschung »

Blau wie die Spinne

Forschung
Blau wie die Spinne

Blau wie die Spinne
Die blaue Vogelspinne inspirierte Forscher zur Herstellung nicht irisierender struktureller Farben Bild: Tom Patterson
Nanotechnologie | Winzige Strukturen lassen Pfauenfedern oder auch die blaue Vogelspinne in einem intensiven Farbton leuchten. Diese Strukturen können nun auch technisch erzeugt werden.

Die lebhaften Farben der blauen Vogelspinne entstehen nicht durch Pigmente, sondern durch Nanostrukturen, durch die sich Lichtwellen bei der Reflexion überlagern. Wissenschaftlern ist es nun gelungen, Nanostrukturen herzustellen, die unabhängig vom Blickwinkel dieselbe Farbe erzeugen.

Strukturell erzeugte Farben sind im Gegensatz zu Farbpigmenten ungiftig, leuchtender und haltbarer, hatten bisher jedoch in der industriellen Fertigung einen großen Nachteil: Wenn sie eine regelmäßige Struktur aufweisen, irisieren sie – die wahrgenommene Farbe hängt dann vom Blickwinkel ab. Und industriell lassen sich nur regelmäßige Nanostrukturen wirtschaftlich fertigen. Die lebhaften Farben im Tierreich dagegen sind oft vom Blickwinkel unabhängig, zeigen immer dieselbe Farbe – und beruhen auf amorphen, also unregelmäßigen Strukturen.
Wissenschaftler aus den USA und Belgien um Radwanul Hasan Siddique vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) haben nun entdeckt, dass die blaue Vogelspinne etwas Besonderes hat und nicht irisiert, obwohl regelmäßige Nanostrukturen auf ihren Haaren sitzen. In einer ersten Untersuchung fanden sie eine mehrschichtige, blumenähnliche Struktur, deren Reflexionsverhalten sie in Computersimulationen analysierten. Gleichzeitig fertigten sie mit Nano-3D-Druckern Modelle an und optimierten diese. So konnten sie eine Struktur herstellen, die über einen Blickwinkel von 160 Grad die gleiche Farbe erzeugt. Das ist der größte Winkel, der jemals bei synthetischen strukturellen Farben erreicht wurde. Über die Größe der „Blume“ kann sogar die resultierende Farbe selbst eingestellt werden, was dieses Farbgebungsverfahren auch für die Industrie interessant macht.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de