Startseite » Technik » Forschung »

Behandlungsfrequenz nach Wunsch

Ultraschallgeräte
Behandlungsfrequenz nach Wunsch

Offene Beine von Diabetikern per Ultraschall reinigen und die Durchblutung des umliegenden Gewebes anregen, um es für die Transplantation gesunder Haut vorzubereiten: Das funktioniert nun mit einem Gerät, dessen Leistung ebenso variiert werden kann wie die Frequenzen der Ultraschallwellen von 20 bis 120 kHz. Entwickelt wurde so ein Gerät von Forschern des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Chemnitz, dem IMM Ingenieurbüro Mittweida, und der Smart Material GmbH, Dresden. Ziel war es, untersuchen zu können, wie oft, wie lange und mit welchen Frequenzen Wunden behandelt werden müssen, damit sie für die Transplantation vorbereitet sind. „Um die Durchblutung in den unteren Hautschichten anzuregen, brauchen wir niedrigere, um die oberen Schichten der Wunde zu reinigen, höhere Frequenzen“, sagt Dr. Gunther Naumann, Gruppenleiter am IWU. Ein Ultraschallgerät wurde darüber hinaus mit einem Messsystem erweitert, das mit Sonden Licht in die Wunde strahlt. Das Farbspektrum des reflektierten Lichts verrät, wie hoch die Sauerstoffkonzentration im Blut ist – was auf die Durchblutung schließen lässt. Der Prototyp des Geräts steht in der Klinik für Dermatologie und Allergologie des Krankenhauses Dresden-Friedrichstadt, wo klinischen Untersuchungen laufen.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de