Startseite » Technik » Fertigung »

Zweifarbige Teile in einem Schuss spritzgießen

LSR-Teile
Zweifarbige Teile in einem Schuss spritzgießen

Echte zweifarbige Spritzgießteile aus Flüssigsilikon (LSR) in einem Schuss und in einem Werkzeug kann die Trelleborg Sealing Solutions aus Stein am Rhein nun herstellen. Möglich wird dies dank der innovativen Konstruktion des Werkzeugs: Zunächst werden die beiden transparenten Komponenten des LSR im Verhältnis 1:1 gemischt. Auf dem Weg zur Spritzgießmaschine wird die homogene Masse dann aufgeteilt. Der einzufärbende Teil des Flüssigsilikons wird über eine zusätzliche Mischeinheit geführt, in der ihm die Farbe zugemischt wird. Über ein eigens entwickeltes Einspritzventil gelangt er danach direkt in die Kavitäten des Werkzeugs, die den farbigen Teil repräsentieren. Der klare Silikonanteil wird simultan in den entsprechend anderen Raum gespritzt. Das Verfahren setzt mehr Überlegungen beim Konstruieren des Werkzeugs voraus, denn die Zuführungen für den klaren und farbigen Anteil müssen konsequent voneinander getrennt sein. Der höhere Aufwand lohne sich jedoch auf jeden Fall, da die Investitionskosten im Vergleich zu anderen Herstellungsverfahren deutlich niedriger seien. Bisher angewandte, alternative Methoden der Produktion seien nur mit sehr viel aufwendigeren und teureren Werkzeugen oder Mehrfarben-Einspritzmaschinen realisierbar.

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de