Startseite » Technik » Fertigung »

Tragbares Schreibgerät für Blinde

Schnellspritzgießen: Kunststoff unterstützt Blindenschrift
Tragbares Schreibgerät für Blinde

Protomold, das Spezialunternehmen für Schnellspritzgießverfahren, liefert Kunststoffteile an das Royal National Institute of Blind People für ein tragbares Braille-Schreibwerkzeug für Sehbehinderte.

Ungefähr zweihundert Jahre lang wurde die Blindenschrift Braille mit Hilfe einer speziellen Schreibtafel (aus Metall oder später auch aus Kunststoff) mit vordefinierten Zeilen und Zellen geschrieben. In jeder Zelle bilden sechs Punkte das Raster für die Kombination eines Braillezeichens. Mit einem runden Stichel wird ein Punkt so in das Papier gedrückt, dass sich auf der Rückseite ein runder Punkt erhebt. Obwohl dieses traditionelle System weltweit verwendet wird, ist diese Schreibweise deshalb sehr schwer, da alles seitenverkehrt und von rechts nach links geschrieben werden muss.

Das Royal National Institute of Blind People (RNIB) in Großbritannien stellt mit der Einführung des Roller Frame (Walzenschreibtafel) eine Lösung dieses Problems zur Verfügung.
Die Walzenschreibtafel wurde mit Hilfe einer 3D-Modelling-Software entwickelt. Die endgültige Herstellung der Komponenten der Walze war kompliziert: Die korrekte Funktionsweise des Walzenmechanismus‘ hing von der hochpräzisen Ausführung der aus ABS Kunststoff spritzgegossenen Teile, die von Protomold hergestellt wurden, ab. Diese Teile mussten so konzipiert sein, dass sie auf unterschiedliche Papierdicken ansprechen. Im ersten Entwicklungsstadium produzierte Protomold 100 Muster, damit das RNIB die Komponenten der Walzenschreibtafel testen konnte. Jetzt erfolgt die Herstellung der Schreibtafel in großen Mengen. „Die Vorteile der neuen Braille-Walzenschreibtafel sind grundlegend, da Menschen die Brailleschrift damit einfacher schreiben können“, sagt David Taylor, ein Braille Support Officer bei RNIB. „Das kompakte Design macht diese neue Walzenschreibtafel zu einem mobilen Schreibwerkzeug.“
Protomold wird jedes einzelne Kunststoffteil herstellen und an die Fertigungseinrichtung des RNIB in Peterborough liefern, wo diese zusammengebaut und verpackt werden.
Die neue Braille-Walzenschreibtafel ist wichtiger Bestandteil von Dot-to-Dot (Punkt-zu-Punkt), einem neuen Brailleschriftkurs der Stufe 1 zum Selbstlernen für Erwachsene.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de