Startseite » Technik » Fertigung »

Montagesystem: Präzise montieren im Sekundentakt

Montagesystem
Präzise montieren im Sekundentakt

Präzise montieren im Sekundentakt
Für einfachere Prozesse und kleine Baueinheiten im Montage- und Funktionsprüfprozess eignet sich das RTS-Ringtransfersystem Bild: Teamtechnik
Montagesystem | Mit dem Ringtransfersystem RTS hat Teamtechnik sein schnellstes Montagesystem entwickelt. Eine extrem hohe Leistung und der geringe Platzbedarf machen es zum Partner für die wirtschaftliche Massenproduktion von Kunststoffbaugruppen.

Uta Straube
Teamtechnik Maschinen und Anlagen,
Freiberg

Schnell, zuverlässig, platzsparend – mit diesen Eigenschaften schafft sich das schnelltaktende Ringtransfersystem RTS der Teamtechnik Maschinen und Anlagen GmbH aus Freiberg am Neckar seinen Platz in den Montagehallen. Die Produktionsleistung ist beeindruckend: Auf einer Fläche von knapp 2 m² bei der kleinsten Ausführung, erreicht das System 120 Takte pro Minute.

In der Medizintechnik hat sich das Montagesystem bereits etabliert. Zur Anwendung kam es bei der Fertigung von Sprühköpfen für Nasensprays und Horizontalpumpen, Infusionssets und Tropfkammern, aber auch bei der Montage von Pens und Spritzen sowie von POC Diagnostic Cartridges für Blutanalysetests.

Die neue Generation des Ringtransfersystems wurde technisch und optisch überarbeitet. Eine neue, extrem steife Biegeblechkonstruktion für hohe Stabilität hat einen weiteren Vorteil: Die Anlage lässt sich besser reinigen und warten, denn die einzelnen Anlagestationen sind nun noch zugänglicher.

Kompakte Anlagebauweise mit integriertem Schaltschrank

Ulrich Traffa, Mitglied der Geschäftsleitung der Teamtechnik-Tochter Teamtechnik Automation, bestätigt: „Für Unternehmen mit hohen Stückzahlen ist die Highspeed-Anlage RTS extrem wirtschaftlich. Die Anwender attestieren ihr Produktionskapazitäten von bis zu hundert Millionen Teilen im Jahr. Das sind Zahlen, die für die Massenproduktion in der Kunststoffindustrie sehr interessant sind.“

Für den Einsatz in der Medizintechnikbranche eignet sich das Ringtransfersystem besonders durch seine kompakte Bauart sowie die wartungsarme Arbeit. Zudem verfügt es über eine sehr geringe TCO, da der Antrieb nur über einen Servoantrieb läuft. Die einzelnen Prozesse werden mechanisch über eine Kurve gesteuert. Seine kompakte Bauweise mit integriertem Dachschaltschrank sorgt für geringen Platzbedarf bei hohem Produktions-Output beispielsweise im Reinraum sowie durch eine gute Zugänglichkeit durch seine Ringbauweise.

Mit einem eigenen Kompetenzzentrum für Zuführ- und Palettiersysteme sichert Teamtechnik die unterbrechungsfreie Bereitstellung der Teile für die Montageprozesse ab, auch für filigrane oder hochempfindliche Teile. Das RTS verfügt über ein mechanisches Kurvensystem, welches von einem Servomotor angetrieben wird. Diese besonders stabile Technologie garantiert über Jahrzehnte hinweg zuverlässig hohen Output und eine hohe Anlagenverfügbarkeit. Neben diesen Eigenschaften trägt der niedrige Energieverbrauch zur Wirtschaftlichkeit des Systems bei. Bei den TCO-Berechnungen überzeugt dasRTS durch niedrige Kosten über die gesamte Nutzungsdauer der Anlage.

www.teamtechnik.com
Auf der Messe Fakuma: Halle FW, Stand 30

Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de