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Bis Oktober 2016 geht die Klöckner Desma Elastomertechnik GmbH, Fridingen an der Donau, mit einem Truck auf Roadshow. Der Hersteller von Produktionsmaschinen für technische Gummi- und Silikonformartikel ist von der Brisanz des Themas Industrie 4.0 überzeugt und will Vernetzung und Digitalisierung im Truck, aber bei den Kunden vor Ort zeigen. Die Messe K wird eine der Stationen sein.
Mittelpunkt der Tour ist die auf Symmedia SP/1 basierende Industrie-4.0-Applikation. Erst Ende 2015 entschloss sich der Maschinenbauer, die Serviceplattform der Bielefelder Symmedia GmbH zu implementieren. Auf Basis der Tools Remote Service, Monitoring, Parts und Maintenance hat Desma seine eigene Produktfamilie mit 14 Lösungen für die Bereiche Service, Wartung- und Instandhaltung sowie Trenddatenerfassung entwickelt.
Desma ist laut Symmedia-Geschäftsführer Peter Barkowsky „das perfekte Beispiel dafür, wie einfach Mittelständler das Thema Industrie 4.0 für ihr eigenes Geschäft nutzen und dieses zielführend in ihrem Unternehmen umsetzen können“. Statt Konzepte zu entwickeln, was Industrie 4.0 sein könne, seien Ideen in die Tat umgesetzt worden und würden an Kunden weitergegeben.
Bild: Symmedia
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