Startseite » Technik » Fertigung »

Mit abgewinkeltem Objektivhalter ganz nah dran

Kameraserie
Mit abgewinkeltem Objektivhalter ganz nah dran

Mit abgewinkeltem Objektivhalter ganz nah dran
Das neue Gehäuse ermöglicht die Integration der Kamera in einem nur 100 mm breiten Bereich Bild: Framos
Individuelle Lösungen, die den Einsatz der Bildverarbeitung auch unter schwierigen Bedingungen ermöglichen, schlagen Experten vor. Sie übernehmen auch die Entwicklung ganzer Systeme.

Bei der Kamera Giganetix S90 von Smartek Vision stehen optische Achse und Kabelbuchsen im 90°-Winkel zueinander, um in beengten Industriemaschinen ausreichend Platz für Kamera und Objektiv zu schaffen. Erfahrungen mit der Installation entsprechender Anwendungen hat die Framos GmbH aus Pullach im Isartal.

Die Experten für industrielle Bildverarbeitung mussten Systeme in existierende Maschinen mit sehr engem Bauraum integrieren. Hierfür setzten sie Kameras der Giganetix-Serie mit unterschiedlichen Bildsensoren ein. Aufgrund existierender Zertifizierungen und etablierter Zubehörkomponenten durfte jedoch weder die Daten-, noch die I/O-, noch die Software-Schnittstelle der Kameras verändert werden. Ziel war es also, ein Kameragehäuse zu bauen, das sich samt C-Mount-Objektiv in einen nur 100 mm breiten Bereich zwischen Gerätedeckel und zu analysierendem Objekt integrieren ließ.
Innerhalb von fünf Wochen wurde das abgewinkelte Gehäuse der heutigen Giganetix S90 Serie entwickelt, evaluiert, produziert und ausgeliefert. Die mechanische Integration war dank des neuen Kameragehäuses problemlos möglich, und aufgrund der unveränderten Hardware- und Software-Schnittstellen konnten die Anwender ihre bereits entwickelten Bildverarbeitungskomponenten unverändert einsetzen.
Framos ist seit 30 Jahren im Bereich der Bildverarbeitung als Partner der Industrie tätig und bietet nicht nur Bildverarbeitungskomponenten wie Bildsensoren, Companion Chips, Kameras, Optiken, Beleuchtungen und weiteres Zubehör an. Die Pullacher unterstützen die Anwender auch mit vielfältigen Entwicklungsdienstleistungen, lösen kurzfristig komplexe Detailfragen oder entwicklen komplette Systeme bis zur Marktreife.
Unsere Webinar-Empfehlung
Aktuelle Ausgabe
Titelbild medizin technik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Titelthema: PFAS

Medizintechnik ohne PFAS: Suche nach sinnvollem Ersatz

Alle Webinare & Webcasts

Webinare aller unserer Industrieseiten

Aktuelles Webinar

Multiphysik-Simulation

Medizintechnik: Multiphysik-Simulation

Whitepaper

Whitepaper aller unserer Industrieseiten


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de